LJ Bogen

Blog

"DONAUMOTORIKPARK - Mach mit und bleib fit!"

42,195 Stunden - ab JETZT!

Landjugend Bruck an der Leitha

Bei den letzten warmen Sonnenstrahlen am Donau-Ufer in Hainburg an der Donau, wurde uns von der Vizebürgermeisterin Frau Silvia Zeisel, dem Stadtamtsdirektion-Stellvertreter Herr Ewald Bergmann, dem Jugendbetreuer vom Römerland-Carnuntum Grisu und der Landesbeirätin vom Industrieviertel Elisabeth Ivancich, unsere Aufgabenstellung für den diesjährigen Projektmarathon übergeben. 

Die Aufgabe: Innerhalb von 42,195 Stunden im Park neben der Donau einen Motorikpark mit 5-8 Stationen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden errichten und zum Ausruhen aus Europaletten 4 Sitzmöglichkeiten bauen.

Nach der Übergabe machten wir uns sofort an die Arbeit. Gemeinsam erstellten wir einen genauen Plan für die Stationen inkl. Einkaufslisten, Aufbau, Anordnung, etc. 

 

 

Früh Morgens an der schönen blauen Donau

Pünktlich um 8:30 Früh ging es heute an die Arbeit, um unser Projekt "Donaumotorikpark - Mach mit und bleib fit!" zu verwirklichen. Gestärkt mit einem Frühstück vom Lagerhaus machten wir uns ans Zeichnen, Schrauben, Sägen und Graben. Unser Projektmarathon Banner zieht immer mehr neugierige Passanten an und sprechen uns auf unser Projekt an. Mit Stolz erzählen wir Ihnen von unserer Aufgabenstellung und laden sie für Sonntag um 14 Uhr zu unserer feierlichen Projektübergabe ein.

Wir freuen und auf einen spannenden, produktiven und vor allem lustigen Samstag zusammen am schönen Donau-Ufer in Hainburg an der Donau. :-)

Jede Menge Holz

Die ersten Holzblöcke sind eingegraben, der Beton härtet langsam aus und die Motorsägen laufen auf Hochtouren! 

Langsam lässt sich erahnen, was wir, die Landjugend Bruck an der Leitha, hier am Donau-Ufer auf die Beine stellen. :-)

Besuch von unserem Viertelsteam

Heute Mittag bekamen wir Besuch von unserem Viertelsreferent Christoph Nagl und von unserem Landesbeirat und Landjugendmitglied Martin Unger mit dem schnittigen Peugeot 508. :-) Wir haben uns sehr über Euren Besuch gefreut! 

Eröffnung des Donaumotorikparks - Sonntag, 22.09.2019 um 14:00 Uhr

Am Sonntag, den 22.09.2019 um 14 Uhr findet am Donau-Ufer direkt neben dem Donau Cafe in Hainburg an der Donau unsere feierliche Projektpräsentation statt. Damit wir am Sonntag auch viele Besucher begrüßen dürfen und viele Personen in den Genuss unseres Donaumotorikparks kommen, haben wir einige Werbeplakate/-banner gestaltet und in der Umgebung aufgehängt. Darüber hinaus haben wir auf unseren Facebook Seite, der Landjugend Bruck an der Leitha, eine Veranstaltung für kommenden Sonntag erstellt.

Wir freuen uns schon sehr unseren Donaumotorikpark den Besuchern zu präsentieren und unser Projekt der Gemeinde Hainburg an der Donau und dem Römerland Carnuntum zu übergeben! :-)

Es ist 'was zu erahnen...

Die Sonne geht langsam unter aber für uns ist noch lange nicht Schluss! 

Dank vieler fleißiger Hände befinden sich die ersten Stationen bereit im Endstadium. Das macht uns unendlich stolz und auch wenn es sehr viel Spaß macht, die Stationen selbst auszuprobieren, freuen wir uns umso mehr darauf morgen die ersten Besucher in unserem Donaumotorikpark begrüßen zu dürfen und Ihnen die verschiedenen Stationen vorstellen zu können. :-)

Fleißige Bienchen

Unsere fleißigen Bienchen arbeiten bis in die späten Abendstunden an unserem Insektenhotel. Die Landjugend Niederösterreich hat sich zur Aufgabe gemacht 300 Insektenhotels in ganz NÖ aufzustellen und dabei möchten wir sie natürlich gerne unterstützen! Da unser Donaumotorikpark direkt an einem Wald angrenzt bietet er sich hervorragend für die Errichtung eines Nützlingshotel an. :-) 

Mit Vollgas Richtung ZIEL

So wie der Projektmarathon-Samstag langsam mit der untergehenden Sonne zu Ende geht, ist auch bei der Fertigstellung unseres Donaumotorikparks die Ziellinie bereits in Sicht. Die Stationen sind fertig aufgebaut und die Palettenmöbel zusammengeschraubt. Auch das Insektenhotel wird nach und nach bezugsfertig. Morgen Vormittag werden noch die letzten Handgriffe erledigt, bevor wir um 14:00 Uhr unser Projekt übergeben werden. :-)

Die letzten Handgriffe

 

Pünktlich um 08:30 haben sich einige unserer Mitglieder getroffen, um die letzten paar Handgriffe zu erledigen. Wir befinden uns auf der Zielgeraden und sind bereit für die Projektpräsentation und -übergabe um 14 Uhr. :-)

Feierliche Eröffnung unseres Donaumotorikparks

Nachdem alle Stationen fertig bemalt, das Insektenhotel fertig befüllt und das Schild aufgestellt wurde war unser Donaumotorikpark offiziell fertiggestellt. Um 14:00 Uhr durften wir dann voller Stolz unser Projekt vor unseren Auftraggebern sowie zahlreicher Besucher präsentieren und offiziell an die Gemeinde Hainburg an der Donau und das Römerland Carnuntum übergeben. Wir bedanken uns recht herzlich bei der gesamten Gemeinde für die nette Aufnahme, für die Bereitstellung div. Materialien und Werkzeuge sowie für die netten Worte und das viele Lob am Ende. :-)

Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei der NÖN für Ihren Besuch, bei dem Team der Landjugend Niederösterreich für dieses Projekt und für die tolle Unterstützung, bei allen Besucherinnen und Besucher (groß und klein) und natürlich bei allen unseren Mitgliedern, die das ganze Wochenende über von früh Morgens bis spät in die Nacht mit angepackt haben - ihr seid SPITZE !! :-)

Landjugend - A Gemeinschaft, a G'fühl !

POWERED BY:
ISO certified LJ Balken
Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.