LJ Bogen

Blog

Ende im Pfarrgelände!

 

Die Projektpräsentation ist vorbei und war ein voller Erfolg. Damit ist der Projektmarathon 2019 auch für uns Geschichte.

 

 

Viele Leute überzeugten sich vom Ergebnis des vergangenen Wochenendes. Darunter die Ehrengäste Bürgermeister Alois Schroll, Mitglieder des Pfarrgemeinderats, Herr Pfarrer Johann Wurzer, Bauernbundobmann von Ybbs Josef Luger, Gebietsbäuerin Silke Dammerer und Obmann der ÖVP Ybbs Gert Kratzer.
Nach der Begrüßung und einem Projektvideo folgte die Segnung durch Herrn Pfarrer Johann Wurzer.

Alle waren total begeistert von der Umsetzung unseres Projekts und besonders dem Pfarrgemeinderat war die Freude über die neu gebaute Begegnungszone sichtlich anzusehen.

 

 

 

An dieser Stelle bedanken wir uns noch einmal bei allen für die tolle Unterstützung und Verpflegung. 

 

Nun ist es auch Zeit, dass sich unser Presseteam verabschiedet!
Tschüss und bis zum nächsten Projektmarathon!

Wir haben es geschafft!

42 Stunden-1 Projekt! Wir haben es geschafft! 

"A Platzl für jedermann, wo Jung & Alt entspannen kann" ist jetzt offiziell fertig.

 

Die Überdachung wurde errichtet, Pallettenmöbel wurden gebaut und alles rundherum wurde eingeschottert!
Als Zusatz wurden die Beete neu bepflanzt und der Steinweg gewaschen. Eine tolle Gartenbeleuchtung rundet alles ab. Der Pfarrgarten erstrahlt in neuem Glanz und lädt Jung & Alt zum Entspannen ein!

 

Auch die Insekten haben mit einem selbst errichteten Nützlingshaus ein neues Zuhause bekommen, damit tragen wir einen wichtigen Beitrag zur Artenvielfalt bei!

 

Jetzt heißt es warten auf die Projektpräsentation. Schauts vorbei! Wir gfrein uns auf eich!

Wer will fleißige Handwerker sehen..

...der muss nach Ybbs zum Pfarrhof gehen!

 

Gestern in der Nacht ist noch viel passiert die Beleuchtung im gesamten Pfarrgarten ist nun fertig installiert.
Der finale Countdown läuft, jetzt wird nur noch der Riesel rund um die Laube aufgestreut.

Die Blechtafeln für den Zaun, die unsere Mädels gestern noch bemalt haben werden noch aufgehängt, dann fehlen noch ein paar letzte Handgriffe bis um 14:30 unsere Projektpräsentation beginnt!

 

Unser Medienteam arbeitet derzeit noch Non-Stop an der Präsentation und einem tollen Video, das ihr euch auf keinen Fall entgehen lassen solltet.

 

 

Verbringt einen gemütlichen Nachmittag mit uns bei unserem "Platzerl für jedermann-wo Jung und Alt entspannen kann". Mit Aufstrichbroten und Kuchen ist für euer leibliches Wohl auf alle Fälle gesorgt. Wir freuen uns auf euch!

 

Hier noch ein Link zu einem kurzen Rückblick vom gestrigen Tag: youtu.be/inxjlMXsoGQ

Endstpurt Tag 2

Tag 2 neigt sich dem Ende zu und wir nähern uns der Projektpräsentation mit riesen Schritten.

Auch heute wurde wieder viel geschafft:

Die Insektenhotels sind fix fertig und wurden bereits im Garten platziert

 

Die Hütte ist fertig gestrichen

 

Alle Palettenbänke sind fertig zusammengebaut und bekamen einen frischen Anstrich

 

Der Pfarrgarten ist kaum wiederzuerkennen, dank der Firma Zemlizka, die uns die Pflanzen gesponsert
hat, erstrahlen die Beete nun in neuem Glanz.

 

Unser Elektrikerteam hat alle Leitungen verlegt-jetzt fehlt nur noch die Beleuchtung

 

In der Laube werden die letzten Handgriffe beim Bodenverlegen getätigt und auch die Lampen sind bereits installiert.

 

 

Auch wir hatten heute schon einiges an Besuch:

Am Nachmittag freuten wir uns über ein kurzes Fotoshooting mit LJ Nö Geschäftsführer Reinhard Polsterer und am Abend erfreute uns das ÖVP Team Ybbs gemeinsam mit Nationalratsabgeordneten Georg Strasser und der Bauernbund Ybbs mit ihrem Besuch.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Unterstützer die uns mit Essen und Trinken versorgen! DANKE!

Jetzt geht's in die Nachtschicht damit bis morgen um 11:39 Uhr alles fertig ist!

Unsere Teams stellen sich vor! Das Presseteam

Last but not least das Presseteam!

Hannah, Sarah, Julia und Claudia informieren euch regelmäßig über Social Media und die Projektmarathonhomepage über den Fortschritt an unserem Projekt.

Egal ob mit Videos, Bildern oder Blogposts wir halten euch immer auf dem Laufenden.

 

To Do Liste:

Projektpräsentation für den Sonntag erstellen, damit wir euch über unser aufregendes Wochenende ausführlich und anschaulich berichten können.

 

 

 

Unsere Teams stellen sich vor! Team 4: Insektenhotel

Unser Team Insektenhotel baut, wie sich durch den Namen bereits erahnen lässt, Nützlingshäuser! Damit nicht nur die Ybbser Bürger sondern auch die Insekten sich im neu gestalteten Pfarrgarten wohl fühlen können!

Johanna, Marlene, Stefanie und Veronika haben die Hotels heute bereits früh morgens erbaut und ihnen jetzt den letzten Feinschliff verpasst!

 

Und Achtung jetzt gut aufpassen:

Morgen bei unserer Projektpräsentation habt ihr die Chance eines dieser tollen Insektenhotels zu gewinnen. Also verpasst diese Gelegenheit nicht und schaut vorbei! Wir freuen uns auf euch! Auch für das leiblich Wohl ist natürlich gesorgt!

Unsere Teams stellen sich vor! Team 3: Gartengestaltung

Das Team Gartengestaltung hat sich vorgenommen die Grünflächen mit Blumen und Sträuchern zu bepflanzen und damit frischen Schwung in den Pfarrgarten zu bringen!

Manuel unser Profi Gärtner im Team weiß genau welche Pflanzen am besten passen und behält den Überblick über unser Beet.

Linda, Mirjam und Marlene sind gemeinsam mit Manuel für das Bepflanzen der Beete zuständig.

Andi und Markus haben die alten Pflanzen mit dem Bagger ausgegraben, streuten frische Erde auf und sorgen nun für die ausreichende Bewässerung der Pflanzen.

Die Elektriker Fabian, Christoph und Stefan sorgen für ausreichend Strom und Beleuchtung inklusive Bewegungsmelder.

Michael streut den Riesel am Weg rund um die Laube auf.

 

Was ist bereits erledigt?

-Alte Pflanzen wurden ausgegraben

-frische Erde wurde aufgestreut

-ein Teil der neuen Pflanzen wurde bereits eingesetzt

-Stromleitungen verlegt 

-Bewegungsmelder

To do!

-restliche Pflanzen einsetzen

-Rindenmulch aufstreuen

-Lampen aufstellen

-Riesel aufstreuen

 

 

Die Teams stellen sich vor! Team 2: Möbel

Unser Möbelteam ist für die Palettenmöbel verantwortlich, die in unserer Laube für eine richtig gemütliche Atmosphäre sorgen werden und jeder hier Zeit zum Entspannen verbringen kann.

Das Team besteht aus:

Christian, Christoph, Matthias und Daniel bauen die Möbel aus Paletten zusammen!

Marlene, Melanie und Verena versehen die Möbel mit einem frischen Anstrich!

Was ist schon erledigt?

-Ein Großteil der Möbel ist bereits fertig zusammengebaut!

To do?

-die restlichen Möbel fertig zusammenbauen und anstreichen!

-die Möbel mit Polstern dekorieren

Die Teams stellen sich vor! Team 1: Laube

In den nächsten Stunden geben wir euch die Möglichkeit mehr über unsere Teams zu erfahren.

 

Starten werden wir mit unserem TEAM LAUBE...

...ist für die Überdachung des Pfarrgartens zuständig und besteht aus:

Benjamin, Martin: kümmern sich um den Boden der Laube

Roland, Johannes: sorgen für ein Dach, damit es in unserem Unterschlupf auch immer trocken bleibt.

 

Was wurde schon geschafft?

-Das Gerüst für die Laube samt Dach steht bereits

 

To do?

-Boden verlegen!

 

 

Morgenstund hat Gold im Mund!

Bereits seit den frühen Morgenstunden werken unserer Burschen wieder an der Laube. Das Dach ist bereits fertig montiert.

Auch unser Gärtnerteam ist bereits voll im Einsatz und bald starten wir mit dem Bepflanzen der Grünflächen.
Damit sich die Besucher immer an frischen, blühenden Blumen erfreuen dürfen.

Währenddessen widmen sich die restlichen Burschen den Palettenmöbeln, die unserem Platzerl dann das gewisse Etwas verleihen sollen.

An der Gartenhütte wurde bereits der letzte Schliff getätigt-alles ist fertig gestrichen!

Nun können wir euch endlich unseren Projektnamen präsentieren:

 

A Platzerl für jedermann, wo Jung und Alt entspannen kann!

 

Wir freuen uns schon euch am Sonntag das Ergebnis zu präsentieren-lasst euch das auf keinen Fall entgehen!

Hier noch der Link zu einem kurzen Rückblick vom gestrigen Tag:

youtu.be/QX8erbtKk1w

Update Tag 1

5 Stunden sind bereits vergangen und viel ist passiert!

Unserer Mädels haben bereits die Hütte im Pfarrgarten gestrichen.
Währenddessen waren auch unserer Burschen nicht tatenlos, das Grundgerüst für unsere Überdachung steht bereits.

Auch unsere Palettenmöbel sind schon in Arbeit, damit im Pfarrgarten bald ein gemütliches Platzerl für Jung und Alt entsteht!

Sogar der Bagger war heute schon im Einsatz damit die Grünflächen morgen mit neuen Blumen und Sträuchern bepflanzt werden können und sich die Ybbser bald an einem neuen Platz zum Energietanken und Entspannen erfreuen können.

Natürlich lassen wir uns von der Dunkelheit nicht abhalten und es wird noch immer fleißig gewerkt.

Seid gespannt und bleibt auch über Instagram (lj_ybbsstmartin), Facebook ( Landjugend Ybbs-St.Martin) und Snapchat (@ljybbsstmartin) immer up to date. 

 

 

 

 

 

 

Es geht los!

Es geht wieder los! Der Projektmarathon 2019 hat vor 1 Stunde mit der Projektübergabe gestartet und wir sind wie immer top motiviert!

Unsere Aufgabenstellung:

1. Eine Überdachung für den Pfarrgarten in Ybbs errichten.

2. Palettenmöbel für den Unterstand bauen.

3. Den umliegenden Bereich des Pfarrgartens in neuem Glanz erstrahlen lassen.

Zusatzaufgabe:

1. Blechtafeln an Zaunfeldern montieren.

2. Hütte streichen.

3. min. 1 Nützlingshotel erbauen, das bei der Präsentation verlost wird.

 

Also seit gespannt und schaut am Sonntag bei unserer Projektpräsentation im Pfarrhof in Ybbs vorbei. Um 14:30 geht's los!

 

 

 

 

 

 

 

POWERED BY:
ISO certified LJ Balken
Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.