LJ Bogen

Blog

Projektpräsentation

 

Herzlich willkommen!

Servus und Griaß Gott auf unserem diesjährigen Projektmarathon-Blog!

Hier könnt ihr den Projektfortschritt unseres diesjährigen Projekts verfolgen.

 

Tag 1

Der Startschuss ist gefallen

24.9.2021 - 18:00

Pünktlich um 18:00 Uhr übergaben uns unser Bürgermeister Franz Rosenkranz, Vizebürgermeister Andreas Groyß und Lydia Schachinger als Vertretung der Landjugend im Gemeindeamt in Albrechtsberg unser diesjähriges Projekt, das wir in 42,195 Stunden bewältigen sollen.

Unser diesjähriges Projekt beinhaltet:

  • Sanierung des Steges über den Gillausbach beim Hasenfleck
  • eine Station zum Thema "Sesshaftmachung" ausarbeiten und das Thema "Biber" einbauen
  • Laufende Projektdokumentation
  • einen kreativen, ansprecheneden Namen für das Projekt überlegen
  • Einhaltung der vorgegebenen Covid-19-Sicherheitsmaßnahmen - dazu gehört die Ernennung eines/r Covid-19-Verantwortlichen/r

Zu Beginn teilten wir uns in zwei größere Gruppen auf. Gruppe 1 beschäftigt sich mit dem Bau des Stegs. Gruppe 2 ist für Social Media, die Blogführung und das Fotografieren zuständig.

 
Erste Lagebesprechung

24.9.2021 - 18:30

Als erster Schritt wurde eine kurze Lagebesprechung durchgeführt. Wir haben uns dazu entschlossen, zuerst einmal den Ort des Geschehens zu begutachten und danach unsere Redaktion in der NMS Albrechtsberg in Els einzurichten.

 
Begutachtung & Materialbesorgung

24.9.2021 - 19:00

Eine Gruppe machte sich sofort auf den Weg. Dankenswerterweise durften wir uns den Bus der Freiwilligen Feuerwehr Albrechtsberg leihen. Dies war auch von großem Vorteil, da das Gelände schwer zu erreichen ist. Der Rest des Teams machte sich an die Beschaffung des Materials. Hierbei durften wir auf die Unterstützung der Firma Köck zählen, die uns eines ihrer Fahrzeuge zur Verfügung gestellt hat.

 
Redaktion

24.9.2021 - 20:00

Wir haben bereits unser Redaktions-Zentrum eingerichtet und arbeiten an unseren Blogeinträgen und der Infotafel, die am Tat.Ort angebracht werden soll. Ihr könnt unseren Fortschritt auch auf Instagram (@landjugendalbrechtsberg) und Facebook (@Landjugend Albrechtsberg) verfolgen.

 
(Fast)Mitternachtssnack

24.9.2021 - 21:20

Nachdem unsere fleißigen Mitglieder der Gruppe 1 das Material erfolgreich transportiert und die Baustelle begutachtet haben, haben sie sich jetzt eine kleine Stärkung verdient. Diese Stärkung hat die Form einer Pizza. Nun ist auch der Snack für das Redaktionsteam in Els eingelangt. In diesem Sinne: Mahlzeit!

 
Video Freitag

24.9.2021 - 22:35

 
Feierabend

24.9.2021 - 23:15

Zu später Stund' wollen wir uns für heute verabschieden. Aber keine Sorge, wir melden uns morgen wieder! Wir freuen uns bereits auf einen arbeitsreichen und erfolgreichen morgigen Tag. Mit den Worten unseres Obmanns "Außer finster is' nur mehr finster." legen wir uns zur Ruhe und wünschen eine gute Nacht!

 

Tag 2

 
Der frühe Biber baut den Damm

25.9.2021 - 07:00

Pünktlich um 7 Uhr trafen unsere Mitglieder am Hauptplatz in Albrechtsberg ein. Gruppe 1 machte sich sofort mit dem Gemeindetraktor und dem Feuerwehrauto auf zur Baustelle. Gruppe 2 arbeitete gestern zuhause noch bis in die frühen Morgenstunden, weswegen heute bereits die Plakate für die Projektpräsentation gedruckt werden können.

 

Kulinarische Unterstützung

25.9.2021 - 07:30

Früh am Morgen traf erfreulicherweise eine kleine Stärkung für unser Team ein. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Familie Bernleitner für die kulinarische Verwöhnung, die uns im Laufe des Tages stärken wird.

 

Name & Plakat

25.9.2021 - 07:45

Der Name unseres Projektes steht jetzt fest. "Der Steg ist das Ziel" lautet unser diesjähriges Motto. Unsere Plakate für die morgige Projektpräsentation sind bereits in den Druck gegangen und werden nun auf den Plakatwänden der umliegenden Ortschaften sowie in Geschäften und Gaststätten platziert.

 

Bauarbeiten

25.9.2021 - 08:00

Die motivierten Mitglieder der Gruppe 2 haben sich am Ort des Geschehens versammelt und besprechen die weitere Vorgangsweise. Das Betonfundament wurde in Waage gebracht und als nächstes geht es an die Holzkonstruktion. Die Seitensteher und der Handlauf sollen heute platziert werden. Weiters benötigen wir noch eine Holztafel, auf der unsere Infoplakate angebracht werden sollen.

 

Jause ist auf dem Weg

25.9.2021 - 09:15

Unsere Leiterin hat sich auf den Weg gemacht, uns eine kleine Stärkung zu besorgen. Wir freuen uns schon auf ein paar warme Leberkäs'-Semmeln. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Gemeinde, die uns diese Jause finanziert.

 

Jausenpause

25.9.2021 - 09:30

Unsere verdiente Stärkung ist nun im Redaktionszentrum eingelangt. Wir machen eine kurze Pause und melden uns danach mit vollem Magen wieder bei euch.

 

Namensfindung

25.9.2021 - 09:40

Der Name für unser Projekt steht bereits. Jedoch wollen wir euch nicht unsere anderen Ideen vorenthalten, die es leider nicht in die enger Auswahl für unseren Titel geschafft haben.

  • Biber Bridge
  • Wo sich Biber und Hase "Gute Nacht" sagen
  • Biber Fieber
  • Ich bin wie ein Biber - Sehe ich Holz, fange ich an zu bauen
  • Do bibert's uns her

 

Comic - Teil 1

25.9.2021 - 10:20

 

Baufortschritt

25.9.2021 - 10:45

Während den Arbeiten in der Redaktion werken unsere Mitglieder fleißig am Ort des Geschehens. Das Fundament sitzt und die Stahlträger wurden eingerichtet. Zwischen dem I-Träger und der Holzkonstruktion wurden Kunststofflager angebracht, um die Lebensdauer des Stegs zu verlängern. Nun geht es an das Anbringen der Auftrittsfläche und des Handlaufs.

 

Jede Menge Gäste

25.9.2021 - 11:00

Zu unserer Freunde haben viele bekannte Gesichter aus der Landjugend zu uns gefunden. Lydia, Johanna, Lorenz, Dominik und Jakob haben uns besucht. Sie brachten nicht nur Süßes, sondern auch mentale Unterstützung mit. Auch unser Bürgermeister Franz Rosenkranz hat uns einen Besuch abgestattet.

 

Transpartent montiert

25.9.2021 - 11:30

Vor der anstehenden Mittagspause wurde beim Gillausbach noch unser Transparent angebracht.

 
Holzkonstruktion

25.9.2021 - 11:45

Die Holzarbeiten schreiten weiter voran. Die Balken für die Auftrittsfläche wurden platziert und auch einige der seitlichen Stützbalken haben bereits ihren Platz an unserer Konstruktion gefunden.

 

Video Samstag - Teil 1

25.9.2021 - 13:45

 

Unser Maskottchen

25.9.2021 - 15:30

 

Comic - Teil 2

25.9.2021 - 16:00

 

Update

25.9.2021 - 16:10

Hier ein Eindruck, was wir bisher geschafft haben. Mehr Fotos findet ihr in unseren Fotoalben.

 

Bodenbretter

25.9.2021 - 16:20

Es ist soweit! Alle Bodenbretter wurden erfolgreich an unserer Konstruktion angebracht. Nun geht es an die Consolen-Montage für die Stiegen. Die nächsten Aufgaben bestehen aus dem Anfertigen der Stufen und des Handlaufs.

 

Anbringung Pfosten

25.9.2021 - 16:40

Nun werden die Pfosten für die Infotafeln platziert. Hier werden später drei Plakate voller Informationen über die Themen "Biber", "Sesshaftmachung" und "Flora und Fauna der Umgebung" angebracht.

 

Step by Step

25.9.2021 - 17:30

Die ersten Stufen wurden erfolgreich angebracht. Der Belastungstest bestätigt: Unsere Stiege ist einsatzbereit!

 

Interview

25.9.2021 - 18:00

 

Stufen ins Glück

25.9.2021 - 18:30

Alle Stufen sind nun befestigt. In die Trittsteine vor den Stiegen wurde noch "LJ" eingefräst. Jetzt fehlt nur noch der Handlauf.

 

Infotafeln

25.9.2021 - 19:00

Die Konstruktion für die Infotafeln steht. Auch das Redaktionsteam steht nicht still. Die Informationsplakate wurden gedruckt und laminiert und sind nun bereit für die Montage.

 

Hand in Hand

25.9.2021 - 19:15

Der Handlauf wurde befestigt. Das Redaktionsteam macht sich jetzt auf den Weg zur Baustelle, um die Infotafeln anzubringen.

 

Anbringung Infotafeln

25.9.2021 - 19:45

Nicht nur unsere Station fand bei unserer Konstruktion Platz, auch unser Projektmarathon-Schild und das Wanderweg-Schild wurden angebracht.

 
Aufräumarbeiten

25.9.2021 - 20:15

Nach einem anstrengend und arbeitsreichen Tag geht es ans Auf- und Wegräumen.

 

Video Samstag - Teil 2

25.9.2021 - 21:30

 

Comic - Teil 3

25.9.2021 - 21:40

 

Gallionsfigur

25.9.2021 - 21:45

Wie jedes Jahr gibt es auch heuer wieder eine repräsentative Gallionfigur. Dieses Jahr ist diese gleichzeitig auch unser Maskottchen. Der Biber und unsere Mädls genießen das schöne Wetter und bald auch beim Wandern den neuen Steg über den Gillausbach.

 

Gute Nacht!

25.9.2021 - 21:50

Das Redaktionsteam verabschiedet sich für heute. Wir sind schon gespannt auf die morgige Projektpräsentation und freuen uns auf euren Besuch! Bis dahin wünschen wir eine gute Nacht und melden uns morgen wieder.

 

Tag 3

 

Der letzte Tag

26.9.2021 - 6:30

Glücklicherweise konnten wir gestern die Bauarbeiten abschließen. Dies war auch notwendig, denn heute haben viele unserer Mitglieder schon andere Pläne; am Erntedankfest sind nicht nur die Feuerwehrleute unter uns gefragt, sondern auch die MusikerInnen. Es geht also Schlag auf Schlag. Am Vormittag gibt es eine hl. Messe und im Anschluss einen Frühschoppen im Kultursaal. Danach findet um 14:00 unsere Projektpräsentation statt. Wir freuen uns über jede/n Besucher/in.

 
Danke!

26.9.2021 - 12:00

Wir freuen uns bereits auf eine abschließende Präsentation unseres Projekts und wollen uns bereits bei einigen Leuten und Unternehmen bedanken.

Unser Dank geht an...

  • die Gemeinde Albrechtsberg, die uns dieses Projekt zutraute und finanzierte und uns an diesem aufregenden Wochenende unterstützte und uns den Gemeindetraktor anvertraute, insbesondere Bürgermeister Franz Rosenkranz und Vizebürgermeister Andreas Groyß
  • die Firma Groyß, die uns einen Plan für unser Projekt zukommen ließ
  • die Freiwillige Feuerwehr Albrechtsberg, die uns Feuerwehrauto und das Erntedankfest als Kulisse überließ
  • die Firma Köck, die uns Fahrzeug und Werkzeug zur Verfügung stellte
  • die NMS Albrechtsberg/Els, die uns die Räumlichkeiten zur Verwendung überließ
  • Edith Weiß, die uns über die Flora und Fauna beim Gillausbach informierte
  • alle UnterstützerInnen und HelferInnen, die dieses Projekt möglich machten
  • unsere Mitglieder, ohne die diese Aufgabe nicht umsetzbar gewesen wäre

 

Projektpräsentation

26.9.2021 - 14:00

Pünktlich um 14:00 Uhr startete unsere Projektpräsentation im Kultursaal in Albrechtsberg beim Erntedanktfest der FF Albrechtsberg. Unsere Leiterin Belinda Kranister und Lukas Höllmüller berichteten den anwesenden Mitgliedern, Landesabgeordnetem Josef Edlinger, Bürgermeister Franz Rosenkranz, Vizebürgermeister Andreas Groyß und Lydia Schachinger und Michael Gassner von der Landjugend über unser Wochenende. Alle Höhen und Tiefen wurden in der Präsentation abgedeckt und auch Landesabgeordneter Josef Edlinger, Bürgermeister Franz Rosenkranz und Lydia Schachinger richteten einige Worte an uns. An dieser Stelle dürfen wir uns ganz herzlich bei Lukas Höllmüller bedanken, der für einen reibungslosen Ablauf der Technik sorgte.

 

Comic - Teil 4

26.9.2021 - 15:00

 

Auf Wiedersehen!

26.9.2021 - 16:00

Wir verabschieden uns von unserem diesjährigen Projektmarathon-Blog und bedanken uns für so viel Unterstützung und positive Rückmeldung. Bis zum nächsten Mal!