LJ Bogen

Blog

Mensch ärger di ned- die Lichtnegga spün ob heit!

Aufgabenstellung

A Platz‘l für Jung und Alt

Unsere Aufgabe heuer war es einen Platz für Jung und Alt zu gestalten. An diesen Ort sollten verschiedenste Aktivitäten gemacht werden können. Deshalb kam die Spieletischidee auf. Es soll ein Tisch mit verschiedensten Spielbrettern, Bänke und Blumenbeete auf einen Holzplateau gefertigt werden. Das Holzplateau hat den Grund, dass der Platz mobil ist und so durch überall aufgestellt werden kann. Ebenso darf auch keine Kiste in fehlen, in welcher die Spiele und Spielfiguren wetterfest aufbewahrt werden können. 

Es wurden uns Skizzen belegt wie dieser Ort in etwa aussehen soll. Jedoch war auch sehr gewünscht, dass eigene kreative Ideen eingebaut werden sollen.

Weiters war es unsere Aufgabe bei diesen Platz Informationen über die Landjugend Lichtenegg, sowie über das neue Platz’l. Für dies wurde ein Buch gefertigt mit den Informationen, Fotos und Aktivitäten der Landjugend und auch die Spielregeln sind darin zu finden.

Unser TEAM

Ganz nach dem Motto nie ohne mein Team. Hier eine kleine Vorstellungsgunde unseres Teams:)

Projektmarathon Tag 1: Projektübergabe und erste Arbeiten

Jetzt geht's los! Der Projektmarathon 2022 startet und wir sind wieder mit dabei. Die Übergabe fand am Dorfplatz in Lichtenegg um 18:30 statt. Gemeinsam mit unserem Bürgermeister Josef Schrammel und Landtagsabgeortneter Franz Rennhofer durften wir unsere Aufgabenstellung entgegennehmen. Auch dieses Jahr hat sich unsere Gemeinde wieder ein tolles Projekt einfallen lassen. Heuer wurde uns die Aufgabe erteilt, unseren Dorfplatz wieder ein Stückchen schöner zu gestalten. Eine Art Sitzmöglichkeit mit integrierten Brettspielmöglichkeiten soll es werden- hört sich doch spannend an oder? Mit vollem Tatendrang starteten wir dann heute um 19:00 und schmiedeten die ersten Pläne, wie unser Projekt aussehen soll. Die ersten Bretter wurden heute schon zugeschnitten und die Unterkostruktion zusammengeschraubt.  Morgen steht uns ein ereignisreicher Tag bevor. In diesem Sinne stay tuned for tomorrow! 

Mottovideo Tag 1

  • Tadaaaa hier ist es- unser erstes Video! Dieses Kurzvideo bietet euch kleine Einblicke in unsere gestrige Projektübergabe mit unserem Bürgermeister. So genug erzählt, jetzt geht's weiter mit Arbeiten. Neben mir wird gerade schon geschliffen, gebohrt und mit der Flex geschnitten. Zum Video gelangt ihr, wenn ihr auf den Titel dieses Blogbeitrags drückt.

Projektmarathon Tag 2

Tag 2 hat für uns schon früh begonnen. Gestern Nachtschicht bis 2:00, heute um 7:00 fit und bereits am schrauben. Heute wurde gleich in der Früh die Unterkonstruktion fertiggestellt, Bretter angeschraubt, Platten gestrichen und die Spielbretter bemalt. Vor uns liegt noch ein aufgregender und ereignisreicher Tag. Gemeinsam ging es in der Früh dann noch zum Einkaufen. Wir statteten der Gärtnerei einen Besuch ab, um Weinstöcke und Efeu für unser Projekt zu besorgen. Natürlich darf auch die Verpflegung nicht fehlen- unsere fleißigen Helfer wurden bereits am Vormittag mit leckeren gefüllten Weckerln belohnt. Zu Mittag speisten wir dann leckere Schnitzelsemmerl vom Gasthaus Spenger. Neben mir wird gerade gebohrt, geschliffen, geflext und geschraubt. Guter Zeitpunkt um den anderen wieder unter die Arme zu greifen. Heute folgen weitere Videos. Lasst euch überraschen! Schaut auch gerne bei unseren Instagram und Tiktok Kanälen vorbei, denn dort bieten wir euch einen genauen Einblick hinter die Kulissen. Für den Vormittag melden wir uns ab, mal schauen, was es am Nachmittag zum Berichten gibt.

Projektmarathon Tag 2 Nachmittag- kein Ende in Sicht

Wir sind wieder zurück! Mittlerweile kann sich unser Projekt schon sehen lassen. Die Unterkostruktion wurde bereits mit zwei Blumenenbeeten und zwei Bänken bestückt. Auf einer Bank könnte man es sich schon durchaus gut gehen lassen, an der zweiten wird gerade noch herumgeschraubt. Auch die Dachkonstrution nimmt langsam Form an, wird aber erst morgen fertiggestellt. Mit viel Liebe zum Detail wurden die Spielbretter angefertigt. Mensch ärgere dich nicht, Schach, Mühle, Fux&Hen und das Leiterbrettspiel wurden von uns von Hand mühevoll auf die Platten gemalt. Um einen kleinen Einblick in unsere Arbeit zu bekommen, schaut gerne das dazugehörige Video an. 

Tag 3- Endspurt

Endlich ist es so weit! Tag 3 und somit der letzte Tag ist angebrochen. Der heutige Tag startete etwas entspannter und zwar erst um 10 Uhr. Es war an der Zeit die übrig gebliebenen Arbeiten zu erledigen und die letzten Feinschliffe in den Angriff zu nehmen. Unsere Sitzmöglichkeit war eigentlich so gut wie fertig- die Bänke stehen, die Bretter sind fertig bemalt, der Tisch ist fertig zusammengebaut und das Dach sitzt. Jetzt fehlen wirklich nur mehr die Feinarbeiten. Gemeinsam mit den anderen haben wir dann zu Mittag die letzten Bretter angeschraubt und begonnen unsere Pflanzen einzusetzen. Wir haben uns diesmal für Weintrauben und Efeu entschieden, die dann hoffentlich in den nächsten Jahren das Dach der Sitz- und Spielmöglichkeit zieren werden. Jetzt gehts weiter, denn das ganze trasportiert sich natürlich nicht von selbst auf den Dorfplatz:) Wir hören uns dann später nach der Projektpräsentation!

Tadaaa- es ist vollbracht! Wir haben es geschafft!

Erschöpft von den letzten drei Tagen, aber überglücklich mit unserem Projekt. Nun war es auch endlich bei uns so weit- um 15:00 durften wir unser Meisterwerk der gesamten Gemeinde präsentieren. Mit vollem Stolz und großer Freude begrüßten wir gemeinsam mit unserem Bürgermeister Josef Schrammel alle, die gekommen sind und zeigten ihnen unser Meisterwerk. Unsere Sitz- und Spielemöglichkeit hatte in der Gemeinde schnell an Aufmerksamkeit und Wissbegier erlangt und wurde sofort ausgiebig getestet. Die selbstgemachten Spielbretter und Spielfiguren kamen sehr gut an, aber auch die verschiedenen Weinstöcke konnten sofort überzeugen. Nicht nur das Feedback der anderen erfeut uns sondern auch die Tatsache, dass solche Wochenenden uns als Verein und vor allem als Freunde immer näher zusammenbringen und man immer auf jeden zählen kann. Und somit können wir nun stolz sagen, wir waren dabei beim Projektmarathon 2022!