LJ Bogen

Blog

Präsentation Projektmarathon der "Neue Schrei im Stillen Tal"

Das "Stille Tal" ist ab heute nicht mehr still. Wir freuen uns über zahlreiche Besucher und Besucherinnen die sich unser erstes Projekt anschauen.


 

1.Tag - Geburt des "Neuer Schrei im Stillen Tal"


Es geht los!

Die Landjugend Kasten ist heuer nicht nur neu gegründet worden sondern auch beim Projektmarathon 2022 dabei! Das konntet ihr bereits durch den ORF erfahren. Wer das noch nicht gesehen hat, kann gerne hier nachhören und schauen:

Niederösterreich heute: https://tvthek.orf.at/profile/Niederoesterreich-heute/70017/Niederoesterreich-heute/14147385/Vorschau-auf-Projektmarathon-der-Landjugend/15223691

Radio Niederösterreich:https://noe.orf.at/player/20220825/NGM/1661397721632

Der "NEUE SCHREI IM STILLEN TAL" wird geboren...

Heute um 16:00 Uhr versammelten sich die Mitglieder unserer Landjugend im örtlichen Gemeindeamt. Empfangen wurde sie von Bürgermeister Ing. Josef Denk und Lisa Wendl von der Landjugend Niederösterreich. Neben der Aufgabenstellung wurde auch die Zusatzaufgabe übergeben.

Die Aufgabenstellung:

Im "Stillen Tal" soll der Weg inklusive der Treppe und dem Geländer erneuert und die nebenliegende Rampe geschottert werden. Zudem müssen auch die kleinen Holzbrücken, die über teilweise ausgetrockneten Bacherl führen, abgerissen und saniert werden.

Zusatzaufgabe:

Die Tisch-Bankkombination am Eingang des Weges sanieren.

Keine halbe Stunde nach der Übergabe des Projekts stand jedes Mitglied auf seinem Platz im Stillen Tal und begann mit der Arbeit. Das Medienteam bezog seine Zentrale im ursprünglichen "Eigis Sportcafé". Zuvor machte unsere Leitung noch eine kurze Projektplatzbesichtigung mit Julia Wendl.

Was haben wir jetzt vor?

  • Altes Geländer abreißen
  • Barfußweg planen
  • Medienarbeit verrichten
  • Mitglieder mit Speis und Trank versorgen
  • Materialien besorgen
  • VIEL SPASS HABEN UND EINE GEMEINDSCHAFT WERDEN!

Last but not least.... eine Überraschung die im Laufe des Projektmarathons verrichtet wird, wartet noch auf euch. Aber die ist TOP SECRET!

Ein kurzes Update-Video findet ihr hier: https://www.instagram.com/reel/ChuxnXuD6yo/?igshid=YmMyMTA2M2Y=

 

Es war einmal ...


Es war einmal im Stillen Tal!

Das "Stille Tal" ist jener Ort in Kasten, an welchen sich die vom Alltag gestressten Bewohnerinnen und Bewohner zum Entspannen und Erholen zurückziehen. Viele Waldwege und großzügige Lichtungen laden zum Wandern und Verweilen ein. Nur ein Punkt nicht und das ist jener, der von uns nun zum "Neuer Schrei im Stillen Tal" umgestaltet wird. Bevor aber unsere fleißigen Heinzelmännchen zu geschlagen haben, sah es so aus. Herumliegende Äste und Baumstämme, ein ausgetretener Pfad, der in Richtung Bogenschießplatz führt und drei morsche Holzbrätter (Brücken), die über ein verstopftes und momentan ausgetrocknetes Bächlein leiten, trübten die Entspannungsidylle. Aber jetzt kommt der "Neue Schrei im Stillen Tal" und die Idylle kommt zurück.

2. Tag - Der "Neuer Schrei im Stillen Tal" wird groß!


Bei uns sagen sich nicht nur Fuchs und Hase "GUTEN MORGEN" im Stillen Tal!

Wir sind zurück ganz nach dem Motto "Der frühe Vogel fängt den Wurm!". Unser Medienteam startete nach eine vierstündigen Nachtruhe um 5:00 Uhr in den Tag. Aber auch die Heinzelmännchen im Wald sind um 5:30 Uhr an ihren Arbeitsplatz zurückgekehrt.

Was haben die Heinzelmännchen im Stillen Tal gestern geschafft?

  • Material besorgt
  • Brücken weggerissen
  • Bächlein ausgeräumt
  • Geländer abgebaut
  • Weg neben dem Geländer frei geräumt und glatt gemacht
  • Tisch abgehobelt
  • Barfußweg geplant
  • Vorbereitungsarbeiten erledigt
  • Überraschung geplant
  • Dafür gesorgt, dass niemand verhungert oder verdurstet
  • VIEL SPASS gehabt!

Was hat unser Medienteam vollbracht?

  • 2 Blogeinträge
  • 3 Fotoalben
  • Viele Fotos gemacht- Viele aussortiert
  • Viedeos gedreht
  • ORF benachrichtig
  • Einladungen versendet
  • Schlachtplan für den nächsten Tag geschmiedet
  • Plakat gestaltet
  • Kurzfistig die Nerven geschmissen (Technik)
  • telefoniert, gepostet und VIEL SPASS gehabt

Bleibt auf dem neuesten Stand mit unserm Instagram- und Facebookaccount!

Nun heißt es zurück zur Arbeit und das Projekt zum Ziel führen!

"Der Neue Schrei im Stillen Tal"- Soll ein Greenevent werden!


Natur beleben - Natur belassen! - "Neuer Schrei im Stillen Tal" wird zum Greenevent

Wir haben uns lange darüber Gedanken gemacht, wie wir unser Projekt als "Greenevent" gestalten können und sind zu folgenden Umsetzungsideen gekommen:

  1. Säule: Umwelt schonen: Wir schonen die Umwelt indem wir ressourcenschonend arbeiten und auch darauf achten, dass wir nichts wegschmeißen, sondern wiederverwenden. Beispiel: Das abgebaute Geländer wird zum Barfußweg
  2. Säule: Regionale und lokale Wirtschaft unterstützen: Wir kaufen regional ein und unterstützen die örtlichen Betriebe! Beispiel: Getränke und Jause beim örtlichen Nah&Frisch, Holz und Materialien bei den örtlichen Tischlern und der Schotter kommt von einer Firma aus dem Nachbarort.
  3. Säule: Soziales Handeln: Unser eigentliches Projektziel ist, dass unsere neugegründete Landjugendgruppe zu einer Gemeinschaft zusammenwächst. Außerdem helfen wir uns gegenseitig und auch vorbeikommenden Spaziergängerinnen und Spaziergängern die durch die Baustelle beeinträchtigt werden. (RadfahrerInnen, Kinderwägen, usw...)
  4. Säule: Nachhaltigkeit kommunizieren und BesucherInnen sensibilisieren: Unsere Projektmarathonpräsentation findet als nachhaltiger Spaziergang statt und man kann uns nur zu Fuß erreichen. Ziel dabei ist, dass die Besucherinnen und Besucher darauf sensibilisiert werden, im Ort zu Fuß zu gehen und so auch zu einer attraktiven Freizeitgestaltung kommen können.

 

 

 

Hereinspaziert!


Na wer kommt denn da?

Die Landjugend Niederösterreich, vertreten durch Michael Schibich und Lisa Wendel stattete uns einen Besuch ab. Gemeinsam schauten wie uns unsere Fortschritte an und besprachen die weitere Vorgehensweise. Zum Schluss machten wir ein Foto und dann ging es für die beiden schon weiter. Schön, dass ihr da wart und danke für euren Besuch!

Hoher Besuch!


Verteilt über den zweiten Projektmarathontag dürfen wir uns immer wieder über Besuch freuen. Heute hat uns Landesleiterin Anja Bauer besucht. Gleichzeitig traf auch Herr Nationalratsabgeordneter Mag. Fritz Ofenauer ein, welcher uns mit einer kühlen Erfrischung überraschte. Später wurden wir von GR Alexander Wirtner-Schibich und GR Johann Kasseckert besucht. Auch Franz Gunacker, Obmann der Lagerhaus-Genossenschaft St.Pölten fand den Weg zu uns in den Wald. Die Mitglieder freuten sich über seine Mitbringsel. Last but not least kam uns auch die Bezirksvertretung Martin Waldbauer und Lisa Stuphan besuchen und versorgte uns mit einer Erfrischung. Allen durften wir eine kurze Führung und Erklärung zu unserem Projekt abgeben. Vielen Dank, dass auch ihr bei uns wart und uns unterstützt.


Der "Neue Schrei im Stillen Tal" wird langsam erwachsen.

Was ist heute am zweiten Tag alles passiert? Ich kann euch sagen es war viel!

  • Die Bächlein sind fertig ausgeräumt, die Brückenbretter geschliffen und saniert worden. Mittlerweile sind diese für alle wieder begeh- und befahrbar. Bei diesem Projektteil waren vorallem unsere jüngsten Mitglieder mit vollem Tatendrang dabei.
  • Die Stiegen wurden neu gebaut, das Geländer montiert und der Mountenbiketrail geschottert.
  • Die Zusatzaufgabe, den Raststationstisch neu schleifen und streichen, war bereits heute in der Früh fertig...jedoch stellte sich heraus, dass das Holz des Tisches morsch war und in tausend Teile zerfallen ist. Das war aber kein Grund aufzugeben, wir bauten einfach einen Neuen!
  • Unserer Kreativität war keine Grenze gesetzt, also gestalteten wir einen Barfußweg und einen kleinen Waldspielplatz. Unser Ziel dabei war es, dass nur Sachen aus dem Wald und aus abgebaute Materialien wiederverwertet werden. So entstand aus dem abgebauten Geländer die Kisten für den Barfußweg und aus herumliegenden Baumstämmen wurde ein Balancierweg gestaltet.
  • Das Medienteam war ebenfalls fleißig und drehte Filme, machte Fotos und kümmerte sich um die Besucherinnen und Besucher.
  • Den ganzen Tag über bekamen wir Besuch von Ehrengästen und zeigten ihnen unsere Fortschritte.
  • Plakate wurden gedruckt und verteilt.

Was passiert jetzt noch?

  • Alle offenen Baustellenen fertigstellen.
  • Alles säubern und Feinschliffe vornehmen
  • Kleinigkeiten erledigen und der kreativen Ader ihren freien Lauf lassen.
  • Die Präsentation vorbereiten.
  • Für Speis und Trank sorgen.

Es stehen noch einige Stunden Arbeit vor uns, aber wir sind sicher, dass wir morgen ein Projekt präsentieren können. Der Spaziergang zum "Neuer Schrei im Stillen Tal" startet um 9:30 Uhr bei der Kirche. Mitglieder unserer Landjugend werden euch abholen und begleiten.

 

Wir waren wieder im ORF!


Der ORF hat bereits vor dem Projektmarathon über uns berichtet, aber auch währenddessen waren wir kein ungeschriebenes Blatt.

https://tvthek.orf.at/profile/Niederoesterreich-heute/70017/Niederoesterreich-heute/14147617

 

Die Überraschung - 200 Fackeln für die Liebe!

Ganz, ganz viel Liebe ist in der Luft!

Das Ende des zweiten Projekttages hatte sich unsere liebe Silvana wahrscheinlich anders vorgestellt, aber sicher nicht so schön. Sobald es dunkel war, machten sich sieben Landjugendmitglieder mit 200 Fackeln auf, um eine geheime Mission zu erfüllen. Patrick wollte seiner SIlvana die Frage aller Fragen stellen. Das ließen wir uns nicht zweimal sagen und halfen ihm dabei. Gegenüber vom "Neuer Schrei im Stillen Tal" wurde auf einem Hang ganz groß "MARRY ME" gesteckt und die bereits nachhause gegangene Silvana zum Tatort der Landjugend Kasten gebracht. Dort empfang sie Patrick und hielt um ihre Hand an. SIE HAT JA GESAGT!

Nach dieser Zusatzmission und einem kurzen Anstoßen auf das frisch verlobte Landjugendpaar ging es für uns um 23:45 in die Federn um für den morgigen letzten Tag, Kräfte zusammeln. Wir wünschen den beiden Turteltauben alles Gute für die gemeinsame Zukunft.

3. Tag - Der "Neue Schrei im Stillen Tal" lebe hoch!


Guten Morgen aus dem nicht mehr stillen Tal!

Um 6:00 Uhr trafen sich die fleißigen Heinzelmännchen im Wald und kehrten an ihren Tatort zurück. Auch das Medienteam bezog sein Revier und haute in die Tasten. Der finale Countdown läuft und schon bald ist es vollbracht! Der "Neue Schrei im Stillen Tal" kann um 10:00 Uhr der Bevölkerung vorgestellt werden.

Ups- Was versteckt sich denn da?

Gästebuch (eventuelle Geocachingstation)

In unserer Tisch-Bankkonstruktion (Zusatzaufgabe) haben wir ein Gästebuch platziert. Schaut beim "Neuer Schrei im Stillen Tal" vorbei und lasst uns wissen, dass ihr da wart. Wir freuen uns, von euch zu lesen!

Es ist vollbracht!


Kaum zu glauben aber wahr, der "Neue Schrei im Stillen Tal" ist entgültig da.

Müde aber stolz blicken wir zurück auf ein spannendes und für uns vollkommen neues Wochenende. Durch vereintes Teamwork schafften wir es, dass unser Projekt heut fertiggestellt und auch der Bevölkerung präsentiert werden konnte. Der "Neuer Schrei im Stillen Tal" ist nun ein Ort, der zum Verweilen und Natur genießen einlät. Neben unserer Hauptaufgabe, den Weg inklusive Treppen und Geländer zu erneuern, erschufen wir ein Rastplätzchen für Jung und Alt. Auch die Tisch-Bankkombination wurde am Eingang des Weges saniert und somit die Zusatzaufgabe gelöst werden. Daneben findet man jetzt einen kleinen Waldspielplatz mit einem Barfußweg. Auch der Weg, welcher über die kleinen Bacherl führt wurde saniert und mit einem Rastplatz ausgestattet.

Letztendlich konnte das Projekt heute der Bevölkerung um Punkt 10:00 Uhr präsentiert werden. Zuvor wurden diese aber von unseren jüngsten Mitgliedern abgeholt und in Zuge eines Spaziergangs zu unserem Tatort gebracht.

Zum Schluss möchten wir allen ein großes Danke aussprechen, die uns während des Projektmarathons unterstützt haben. Egal ob es der Schweinsbraten und die Fritattensuppe zu Mittag, ein Kuchen am Nachmittag, das Marmeladensemmerl zum Früstück oder einfach ein guter Rat gewesen ist. Ohne EUCH wäre all das nicht möglich gewesen. DANKE!

Jetzt bleibt nur noch zu sagen "Tschüssi baba- wir sehn uns nächstes Jahr!"

Hier seht ihr das fertige Projekt: https://m.youtube.com/watch?v=Zc9MKn7CiFc&feature=youtu.be