LJ Bogen

Blog

OVER AND OUT!

Um ein solch gelungenes Projekt überhaupt umsetzen zu können, sind allerhand Helfer und Unterstützer notwendig! Deshalb gilt es jetzt schlussendlich noch DANKE zu sagen!


Ein besonderer Dank gilt hierbei der Familie Dirnberger für das zur Verfügung stellen der räumlichen Gegebenheiten samt Maschinen und  Material, Lechnertransporte für die schnelle verfügungstellung und das transportieren des Baggers, den Bäuerinnen für die leckere Mehlspeise, die Schule für die zur Verfügung stellung der Räumlichkeiten und allen Sponsoren, darunter die Gemeinde St.Veit (Mittagessen am Samstag), das Lagerhaus (Getränkespende), Kaffee ZeitWeis (Getränkespende), Gasthaus Bikier (Getränkespende) und Bürgermeister Johann Gastegger (Jause am Freitag).

Zudem möchten wir uns bei allen Eltern, die ihre Werkzeuge/ Maschinen ein Wochenende lang vermissen mussten, all jenen, die uns auf der Baustelle geholfen haben, und Zeit und Nerven in unser Projekt investiert haben, herzlichst bedanken.

Den größten Dank haben sich aber unsere umfassbar fleißigen, motivreten, genialen, wunderbaren Mitglieder verdient, die so ein großes Projekt erst überhaupt möglich machen! Sie alle haben in den letzten 42.195 Stunden mit angepackt und mitgeholfen und daben dabei unglaubliches geleistet. Zwischen Schlafmangel, Stress und Verzweiflung war das Wochenende vollgepackt mit Freundschaft, Spaß, Fortschritt, Freude und Stolz. Stolz auf das Projekt und Stolz auf dieses einzigartige Team - ganz nach dem Motto:

"A  G`MEINSCHOFT - A  G`FÜHL"

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr! - Bis bald.

         

We proudly present!

UNSER FERTIGES PROJEKT:

"Die Luft ist frisch, die Sonne hell, in der Freiluftklasse lernts sich`s doppelt so schnell!"

     

Schon gesehen? Wir haben einen YouTube Account!

Sehr gerne könnt ihr auch auf unseren Social Media Plattformen vorbeischauen!

        

Wusstest du,...

... dass sogar der ORF bei uns war, um ein Interview mit unserer Leitung zu führen? Dieses wurde dann am Sonntag um 19:00 Uhr im NÖ-Heute ausgestrahlt. Du hast es verpasst? Kein Problem! Einfach auf den Link klicken:

            

Geschafft!

Nach einem langen, ereignissreichen Wochenende, dasss doch im Flug zu vergehen erschien, stehen wir wir vor einem gelungenen Projekt, das sicherlich noch viel und lange genutzt werden wird. Die Projektpräsentation startete pünktlich, um 15:00 Uhr. Ehrengäste wie Bürgermeister Johann Gastegger und sein Stellvertreter Christian Fischer, geschäftsführender Gemeinderat Andreas Gamböck, unsere Projektbetreung Jaqueline Hintrermayer, Bauernbundobmann Franz Zöchling, Ortsbäurin Rosmarie Birkner und unsere Bezirksleitung Annemarie Pfeffer und Christoph Kahrer. Besonders freuten wir uns aber über das Zahlreiche Erscheinen unserer neugierigen Gemeindemitglieder, deren Begeisterung sich kaum in Grenzen halten ließ. Besonders Direktorin Klarer Martina war hingerissen von unserer Umsetzung und dem gelungenem Projekt. Auch unser Bürgermeister ließ sich die Chance auf das ein oder andere dankende Wort nicht entgehen.

Das Geschehen der letzten 42 Stunden, und wie es uns bei der Ausführung der Aufgabenstellugn ergangen ist, schilderte unsere Leitung in einer kurzen Rede. 


Musik, Getränke und Speis` durften nicht fehlen!

Bei guter Mehlspeise und kalten Getränken ist es wohl nicht schwer zu erraten, dass die Stmmung sehr gemütlich und gesellig war. Für Livemusik sorgte unser Mario mit seiner Steirischen Harmonika. Den Nachmittag ließen wir dann gemeinsam ausklingen, bis die letzten Gäste sich auf den Heimweg machten. Danach ging es für so manch ein Mitglied noch weiter, zum Roadhouse Highländer, um den Hunger, der durch die Aufregung und Arbeit entstand, zu stillen.

       

Endspurt...

Die letzten Arbeiten und Vorbereitungen laufen auf Hochtour!

So schnell kann die Zeit vergehen und schon ist der letzte Tag unseres Projektmarathons angeborchen. Fit und munter um 08:00 Uhr hieß es wieder anzupacken. Nach einem kurzen Frühstück starteten wir damit, die Hochbeete zu bepflanzen. Die Kräuter wurden dann mit selbstgemachten Holzschildern beschriftet, die von unseren Mädels mit dem Brennstab graviert wurden. Unterdessen wurde der Zaun fertiggestellt und die Relaxliegen aufgestellt. Außerdem wurden die fertigen Tafeln aufgestellt und natürlich gleich beschrieben. Da uns noch etwas Zeit übrig blieb, wurde noch ein Insektenhotell als ergänzende Zuastzaufgabe hergestellt. Das Mittagessen im Kaffee ZeitWeis gab uns wieder Kraft, für die letzten Mintuen, in denen wir die Freiluftklassen zusammenräumten und für die Präsentation aufbauten. Zu guter Letzt gestatteten sich unsere Mitgieder ein wohlverdientes "Feierabendbier", um die kurze Pause vor der Präsentation zu genießen.

    

Auf der Zielgeraden...

Nach einer ausgiebigen Stärkung beim Gasthaus Hasler die uns von der Genmeinde gesponsort wurde, machten wir uns wieder an die Arbeit. Voller Motivation wurde für unsere Sitzgarnituren ein schönes Plätzchen gemacht. Es wurde wieder gegraben, geschottert und die Waschbetonplatten wurden verlegt. Währenddessen bauten unsere Burschen gemütliche Relaxliegen, zwei Hochbeete und eine Erdäpfelpyramide für die Schüler der NMS St.Veit, im Sägewerk der Familie Dirnberger. Am Ort des Geschehens trafen die restlichen Landjugendmitglieder die ersten Maßnahmen für unseren Totholzzaun. Wir bekamen das Holz geliefert und schlugen die Zaunpfähler für den Zaun ein. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und etwas Misstrauen, schafften wir es den Zaun aufzustellen. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen! Auch das restliche Grundstück wurde eingezäunt. Unsere Mädels pflanzten Blumen ein und befüllten die Erdäpfelpyramide mit Erde. Am Abend stießen unsere Burschen vom Sägewerk zu uns dazu und stellten die Relaxliegen und die Hochbeete auf. Zufrieden mit unserem vorerstigem Ergebnis ließen wir den Abend auf den neuen Sitzgarnituren ausklingen.

      

Hoher Besuch

... über den wir uns natürlich sehr freuten! 

Heute besuchten uns unter anderem...

  • die ÖVP mitsamt leckerem Frühstück,
  • unsere Bezirksleiterin Annemarie, der wir eine köstliche Eispause verdanken,
  • unsere beiden Landesbeiräte aus dem unteren Mostviertel Michael Schibich und Lisa Wendl,
  • Stefan Bekier mit einer ordentlichen Getränkespende,
  • Paul Nemecek, Andreas Gamböck

          

Anpacken oder Einpacken!

... war das Motto des heutigen Vormittags. Denn es gab noch allerhand für uns zu erledigen.  Folglich hieß es organisiert vorzugehen was wiederum Arbeitsteilung erforderte. Team Eins machte sich an die Renovierung der alten Freiluftkasse wobei die Reinigung dier Tische und Bänke mittels Hochdruckreiniger an erster Stelle stand. Danach kan auch der Bagger zum Einsatz. Die oberste Humusschicht wurde abgetragen, was sich durch die vorhandenen Baumwurzeln garnicht so leicht gestaltet. Doch unsere geschickten Burschen konnten auch diese Hürde mit Bravour überwinden. Anschließend wurde der Schotter abgeladen und der Untergrund angeglichen. Einige verbrachten den Vormittag damit, Holz für unseren Todholzzaun zu besorgen. Derweil waren unsere fleißigen Mädels damit beschäftigt, die Plexiglasscheiben für die neuen Tafeln zu lackieren, Medienarbeit zu betreiben, die Einladungen auszuliefern und Einkäufe zu erledigen. Außerdem wurden die Zaunpfeiler abgemessen und in die Erde geschlagen. Der Rest der Truppe konnte bereits die neuen Gartengarnituren fertigstellen. Um 13:00 trafen wir uns dann zum wohlverdienten Mittagessen im Gasthaus Hasler. 

      

        

Der Frühe Vogel fängt den Wurm!

Dementsprechend trafen sich unsere Mitglieder heute bereits um 07:00 Uhr in der Friedenssiedlung, um gemeinsam in den Tag zu starten. Nach einem ausgiebigen, von der ÖVP spendierten Frühstück, hieß es wieder anzupacken. Ein Teil der Truppe machte sich auf den Weg, die Tische der Sitzgarnituren fertigzustellen. Andere wiederum kümmerten sich um organisatorische Tätigkeiten, wie dem Besorgen benötigter Materialien. Zeitgleich wurden bereits zwei Plakate geschrieben und montiert, um unsere Gemeinde auf das Projekt aufmerksam zu machen. Die alten Blumenbeete und Gemüsepyramiden wurden demontiert. 

         

Packen wir`s an!

So lautet das Motto des Abends. Gesagt, getan: Anschließend an die erste Besprechung, ging es direkt zum Ort des Geschehens. Nach der Begutachtung des Platzes wurde das Maß der vorhandenen Garnituren abgenommen. Bei den finalen Besprechungen wurden dann noch Ideen und Vorschläge ausgetauscht und über das weitere Vorgehen diskudiert. Anschließend machten wir uns auf den weg zum Sägewerk der Familie Dirnberger, wo wir unsere ersten praktischen Arbeitsschritte durchführen und die nächsten Stunden verbringen sollten. Das vorbereitete Holz wurde gehobelt, auf die richtige Länge zugeschnitten, ...

Ein anderer Teil der Truppe blieb in der alten Freiluftklasse, begann mit der Demontur der alten Sitzgarnituren und nahmen weitere Maße ab, um optimal für Morgen vorbereitet zu sein.

      

3, 2 ,1 ... LOS!

DER STARTSCHUß IST GEFALLEN...

Pünktlich, um 18:00 Uhr trafen wir uns mit unserem Bürgermeister Johann Gastegger, geschäftsführendem Gemeinderrat Andreas Gamböck und unserer Projektbetreung Jaqueline Hintermayer zur Projektübergabe. Voller Elan nahm unsere Leiterin Isabella den Umschlag entgegen und verkündete unsere Aufgabenstellung, an der wir in den nächstan 42 Stunden arbeiten dürfen: 

EINE NEUE FREILUFTKLASSE SOLL HER !  (... und die alte renoviert werden.)


Manche von euch fragen sich jetzt vermutlich: Was ist eine Freiluftklasse?

Unsere Landjugend hat bereits 2014 das Projekt "Freiluftklasse" im Zuge des Projektmarathons umgesetzt. Im Gartenbereich der NMS St.Veit sollte ein outdor-Klassenraum geschaffen werden. Masive Sitzbänke, Tische, eine Tafel und ein Lehrertisch - alles selbstgemacht und unter schattigen Bäumen aufgebaut. Die perfekte, idylische Lernumgebung an der frischen Luft. Die Freiluftklasse. 

Dass diese sowohl von den Lehrern als auch Schülern heiß begehrt ist, ist wohl offensichtlich. Aus diesem Grund soll diese nun zu Gunsten der Schule ausgebaut werden.

Unsere Aufgabenstellung lautet:

  • Neue Sitzmöglichlichkeiten 
  • Alte Sitzmöglichkeiten renovieren 
  • Sichtschutz aus Totholzzaun und Einzäunen des Geländes
  • Trennung zwischen alter und neuer Freiluftklasse durch Sträucher
  • und natürlich Pressearbeit, Homepage, online Plattformen

Zusatzaufgaben:

  • Zwei Relaxliegen
  • außerdem sollen freizugängige Obstbäume für die Bevölkerung mit gelben Bändern markiert werden

Wir sind natürlich wie immer motiviert, voller Tatendrang und freuen uns schon auf die Umsetzung! - Bleibt gespannt!