LJ Bogen

Blog

Projektpräsentation: Dirndi's Erlebnisweg - der Dirndl auf der Spur

 In Eck beim Mostbrunnen

Wir und unser Maskottchen Dirndi freuen uns auf euch!


 

Danke:

-Gemeinde Weinburg, für das große Vertrauen in unser Können und unsere Kreativität bei
diesem Projekt.
- Familie Schöner, für unser Basislager, eure lieben Worte und eure Offenheit das gesamte
Wochenende.
- Familie Fuxsteiner, für die köstlichen Dirndlprodukte.
- Vizebürgermeister, die ÖVP und dem Bauernbund, für die Versorgung mit Frühstück und
Jause
- Unsere Mitglieder, an eure unendliche Motivation, euer Durchhaltevermögen, einfach für
alles, durch euch ist dieses Projekt erst möglich geworden.


 

Die Projektpräsentation

Endlich war es so weit: wir durften unser Projekt „Dirndi’s Erlebnisweg …der Dirndl auf der Spur“ präsentieren. Nach diesen 42,195 Stunden freuen wir uns, wie auch unser Maskottchen Dirndi, sehr, dass wir hier in Eck beim Mostbrunnen so viele Gäste empfangen durften. Hier ist auch die Endstation des Erlebnisweges.

Nach einer Ansprache unserer Leitung, unserem Bürgermeister und der Dirndlprinzessin Lisa Egger gab es im Gegenzug zu freien Spenden belegte Brote und natürlich regionale Dirndlprodukte wie zum Beispiel Dirndlsaft von der Familie Fuxsteiner.

Nach diesem arbeitsreichen Wochenende gönnten wir uns schließlich ein Pause und ließen den Abend gemütlich und später mit Musik ausklingen.

 


 

In der Laminierwerkstatt

Die geschickten Hände unserer kreativen Mädels laufen auf Hochtouren. Um auch für Kinder den Erlebnisweg ansprechend zu gestalten, haben wir uns verschiedene Quizfragen rund um die Dirndl überlegt. Hauptprogramm ist nun ausdrucken, zurechtschneiden, laminieren und an der richtigen Station befestigen, damit bei der Projektpräsentation alles fertig ist.


 

Nichts kann uns stoppen!

Die ersten Dirndis und die Blüte werden aufgestellt – wuhuuuu. Auch die Mädels unter uns zeigen ihr handwerkliches Talent, vom Pflastern bis zum Betonieren. Mit einem kräftigen Hammerschlag werden die Stehpflöcke für die Infotafeln in die Erde eingegraben. Das Tatort Jugend Schild hängt bereits an Ort und Stelle, denn das darf natürlich nicht fehlen!

Außerdem durften wir uns über den Besuch eines schaulustigen Feuersalamanders freuen.


 

Gaaanz viel Wissenswertes

Die Infotafeln sind bereits fertig gestaltet. Und was natürlich nie vergessen werden darf: Korrekturlesen.

Wir hoffen, dass ihr auf Dirndi’s Erlebnisweg viel neues über die Dirndl erfahren könnt.

 


 

Fast fertig

Unsere Dirndis bekommen den letzten Feinschliff. Die Konturen wurden von den Mädels mit schwarzem Edding nachgezogen und kleine Fehler korrigiert. Jetzt fehlt nur noch der Lack, damit unser Maskottchen auch dem Wetter standhält.


 

Uns fehlt es an Nichts

Auch heute durften wir uns darüber freuen, mit Frühstück versorgt zu werden. Der Bauernbund brachte Brot, Wurst und Käse, Nutella und was eben sonst noch alles zu einem Frühstück gehört. Wir bedanken uns recht herzlich für die vielfältige Mahlzeit.


 

Morgenstund hat Gold im Mund

Morgen! Seid ihr alle ausgeschlafen? Wir zwar noch nicht ganz, aber wir geben unser bestes! Es ist Sonntag 7:00 Uhr und bis zur Projektpräsentation bleiben uns nur noch weniger als neun Stunden. Es wird gleich zur Tat geschritten, um auch die Zeit vor dem Frühstück noch sinnvoll zu nutzen.


 

Besser "früh als spät"

Nach dem Arbeiten kommt das Zusammenräumen… Um uns das morgen etwas zu erleichtern, fangen wir einfach heute schon mal an. Denn: Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen!


 

Nachtschicht Tag 2

Malen, schneiden, lackieren, … auch wenn es bereits Nachts und dunkel ist, hält es uns nicht davon ab, weiterzuarbeiten. Wir wissen, jede Stunde zählt, also packen alle kräftig mit an, damit wir euch morgen ein einzigartiges Projekt präsentieren können.


 

Genussweckerl von der ÖVP

Der zweite Tag neigt sich zwar noch lange nicht dem Ende zu, Hunger bekamen wir aber trotzdem. Vielen Dank an Bettina Leputsch und Verena Bernert, die uns im Namen der ÖVP ein paar g’schmackige Weckerl vorbeibrachten. Nach dieser Jausenpause geht’s aber wieder unermüdlich weiter an die Arbeit.


 

Kleines Helferlein

Es ist nie zu früh, um zur Landjugend zu gehen! Auch die Kleinen unter uns helfen schon tatkräftig mit. Jonas hat es sehr gefallen, beim Anmalen einer Dirndlblüte zu helfen.


 

Es wird!

Wir wollen euch ein kleines Update über unseren Fortschritt beim Bau des gesamten Erlebniswegs präsentieren. Bei der Endstation wurde bereits gemauert und das Hotel für Bienen neugestaltet. Unsere fleißigen Gärtnerinnen pflegten die Umgebung rund um den Pavillon und den Mostbrunnen, sie rupften Unkraut aus und pflanzten schöne Blumen, um die Umgebung aufzuhübschen.

Auch das Starthäuschen und die weiteren Stationen nehmen schon Form an. Unsere Baggerbuam gruben tiefe Löcher, damit man darin Baumstämme eingraben kann. Was das wohl wird?

Unsere kreativen Mädels sind immer noch fleißig im Einsatz. Nichtsdestotrotz ist der heutige Tag für uns noch lange nicht zu Ende!


 

Noch mehr Landjugend

Bei den ganzen Besuchern darf auch der Landjugendsprengel Kirchberg nicht fehlen. Vielen Dank an euch und außerdem an die Landesleitung, die sich ebenfalls Zeit für uns nahm.


 

Und noch mehr Werbung...

Um auch alle Weinburger, die nicht so viel auf den Social Media Seiten aktiv sind, auf die große Projektpräsentation aufmerksam zu machen, verteilen wir im Ort selbstgeschriebene Plakate. Wir hoffen auf eine erfolgreiche Präsentation, und ihr tragt dazu bei, wir sehen uns!


 

Wir freuen uns über weitere Bewunderer

Wir durften außerdem Besuch von der Landjugend Bezirk Kirchberg an der Pielach und unseren Nachbarsprengel Hofstetten-Grünau empfangen. Und auch die FPÖ Weinburg schaute kurz bei uns vorbei.

Wir sagen Danke!


 

...noch mehr Besuch

Es war uns eine besondere Ehre unsere Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner begrüßen zu dürfen. Für den mitgebrachten Geschenkskorb bedanken wir uns herzlich!


 

Unser Dirndi nimmt Form an!

Designen, vorzeichnen, auschneiden, schleifen, anmalen - Dirndi

Die "Da Vincis" unter uns sorgen dafür, dass unser Dirndi zu einem richtigen Hingucker wird. An den Jungs bleibt es nun, ihn in die richtige Form zu bringen, damit wir ihm Farbe verleihen können. Er kann es kaum erwarten, euch alle am Sonntag, um 16:00 Uhr in Eck beim Mostbrunnen zu treffen und freut sich darauf, euch durch den Dirndlerlebnispfad führen zu dürfen.


 

Besuch von allen Seiten

Wir freuen uns sehr über die Besuche vom Lagerhaus und der Landjugend Rabenstein. Vielen Dank für eure Mitbringsel!


 

Projektpräsentation

Dirndi's Erlebnisweg ...der Dirndl auf der Spur 

Unser Projekt hat nun offiziell einen Namen und wir freuen uns, euch auf unserer Projektpräsentation begrüßen zu dürfen. 

Wann? 16:00 - Wo? In Eck beim Mostbrunnen

Was euch erwartet, werdet ihr wohl nur herausfinden, wenn ihr uns besucht Wir sehen uns!


 

Frisch gestärkt und aufgelockert

Unsere Taktik, um gegen Müdigkeit vorzubeugen? Morgensport! Die Mädels sind top motiviert und zeigen ihr sportliches Können.

Um 8:00 Uhr bekamen wir Besuch von unseren Vizebürgermeister Michael Strasser, der uns mit einem leckeren Frühstück versorgte. Wir aßen uns satt und gingen frisch gestärkt an unsere Arbeiten.


 

Der frühe Vogel fängt den Wurm

Schon um 6:30 Morgens trafen wir uns hier in Eck, wo unsere Fortschritte im Tageslicht nun noch erkennbarer sind. Erste Vorbereitungen werden getroffen, damit wir nach dem gemeinsamen Frühstück gleich losstarten können. Aber Kleinigkeiten wie Unkraut ausrupfen, baggern, Holzplatten und -pfeiler schneiden und schleifen, lässt sich auch vorher noch erledigen. Wir nutzen jede freie Minute - die Zeit rennt schließlich. 


 

Schnell in Sicherheit!

Nach bereits einigen Stunden Produktivität an unseren verschiedenen Standorten wurden wir vom Regen überrascht. Schnell brachten wir unsere Maschinen und Werkzeuge in Sicherheit. Aber trotz des herausfordernden Wetterumschwugs lassen wir uns nicht unterkriegen und arbeiten immer noch weiter. Selbst nach Mitternacht wird bei uns noch die Motorsäge angerissen, was daraus entsteht, seht ihr morgen.


 

Unser Maskottchen

Wir sind dabei, unser Maskottchen zum Leben zu erwecken.Unser Dirndi freut sich sehr darauf, euch kennenzulernen. Er wird euch durch den Dirndlschaupfad begleiten und hat jede Menge Überraschungen für euch.


 

Werbung Werbung Werbung

Zeitgleich wird voller Motivation am Flyer für unsere Projektpräsentation gearbeitet. Seit gespannt, wir freuen uns, euch am Sonntag nachmittag beim Mostbrunnen und der Endstation des Dindlschaupfades zu sehen.


 

Hinter den Kulissen der Dirndl

Wusstet ihr, dass die Dirndl auch Kornellkirsche genannt wird?

Unsere Recherche-Mädels suchen nach allerhand spannender Fakten über die Dirndl, um den Dirndlschaupfad möglichst interessant und lehrreich zu gestalten. 


 

Viele fleißige Hände

Seit bereits 5 Stunden arbeiten wir tüchtig an unserem Projekt. Der Pavillon, der am Schluss das Ziel des Dirndlschaupfades darstellen soll, wird bereits aufgebaut und es sind schon erste Fortschritte erkennbar. Und auch das Holz für das Starthäuschen wird schon zurechtgeschnitten, geschliffen und für den Aufbau bereitgestellt. 

Hungern müssen wir natürlich auch nicht, unser Bürgermeister Peter Kalteis versorgte uns mit Speis und Trank. Nach dieser Stärkung geht es für uns nun weiter - denn an Schlaf ist noch lange nicht gedacht!


 

Das Projekt wurde übergeben!

Die Motivation steigt, die Zeit rennt!

Dieses Wochenende werden wir in 42,195 Stunden ein Projekt auf die Beine stellen. Das Thema: Dirndlschaupfad. Um 17:00 Uhr wurde es von unserem Bürgermeister Peter Kalteis an uns übergeben und wir sind natürlich schon voller Tatendrang. 

Um mit einem Plan in das Projekt starten zu können, sammelten wir als allererstes grobe Ideen. Nach dem Brainstorming starteten die Jungs sofort tatkräftig mit den Holzarbeiten, während die Mädels sich dem Organsisatorischen und Kreativen widmeten.

Bleibt gespannt, wir halten euch am Laufenden!