LJ Bogen

Blog

Projektmarathon Startschuss!

In Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Jaidhof renovierte die Landjugend Sprengel Gföhl das Buswartehäuschen beim ehem. Gasthaus Burger.

Um 17:00 fand die Projektübergabe mit Franz Aschauer statt, unsere Aufgabe:

  • das alte Buswartehäuschen verschönern

Als Nebenaufgabe wird ein neues Blumenkästchen herrgerichten.

Als 1. Schritt wurden die alten Bretter mit geballter Kraft heruntergerissen und die Nägel herausgezogen worden. Das vermooste Dach wurde gewaschen und strahlt mit neuem Glanz. Zuletzt wurde das Grundgerüst geschliffen. Der Abend endete mit einer gemeinsamen Grillerei, wir freuen uns auf den nächsten Tag.

 

Die Arbeit geht weiter.

Nach dem wir gestern bereits große Fortschritte gemacht haben, waren wir auch heute Vormittag sehr fleißig. Gemeinsam schliffen wir das Grundgerüst des Wartehäuschens, um den festgesetzten Dreck loszuwerden. Die Eingangspfosten wurden ausgetauscht, die Zierbalken beim Dach wurden fixiert und die zu verwendenden Bretter wurden geschliffen, damit diese vorbereitet fürs Annageln sind. Wir bekamen auch Besuch von ehemaligen Mitgliedern, schaulistigen Passanten, die uns auch Getränke gespendet haben. Während den Arbeiten ist auch der Hund des ehemaligen Gasthauses Burger immer da, auch wenn man nicht durchgehend mit ihm spielen kann, freut er sich doch, da zu sein. Nach dem Mittagessen wurden wir vom Regen überrascht und werden jetzt sehen, wie der Nachmittag weiter verlaufen wird.

Trotz einiger Regenunterbrechungen konnten wir unsere Arbeit mit großen Schritten fortsetzen. Nachmittag wurden die Bretter an das Gerüst des Wartehäuschen angenagelt. Währenddessen wurden Einladungen zur Projektpräsentation an die Bewohner in der Umbegbung ausgeteilt. Nachdem die Bretter für die Bank glatt geschliffen wurden, haben wir diese im Inneren des Häuschens montiert. Da auch alle Bretter schon fixiert waren, war es Zeit, die Außenseite des Häuschens zu Lackieren. Durch den oft einsetzenden Regen brauchte der Lack länger zu Trocknen. Morgen folgt noch der Feinschliff, damit für die Präsentation alles passt.

Der 3. Tag startete verregnet doch unsere Motivation blieb bestehen. Die Bretter wurden noch ein zweites mal Lackiert und eneige Stellen wurden noch ausgebessert. Durch stärkeren Regen wurde unsere Arbeit leider gestoppt, jedoch versorgten uns die Obfrauen Regina Kaltenbrunner und Andrea Geitzenauer der Bäuerinnen Krems mit ausreichend Gebäck und Getränken. Zu Mittag kam die Sonne raus, somit konnten wir unsere Arbeit fortsetzen und unsere Zusatzaufgabe (Montieren der Blumenkästchen) fertigstellen. Damit stand der Projektpräsentation nichts mehr im Wege. 

Um 15:00 präsentierte unser Obmann Sebastian Feyrter und unser Leiter Tobias Steyrer unser fertiges Projekt vor zahlreichen Gästen:

darunter:

  • Bürgermeister der Gemeinde Jaidhof Franz Aschauer
  • Vizebürgermeister der Gemeinde Jaidhof Erich Pomassl
  • Landtagsabgeordneter Gerald Edlinger
  • Landesbeirat Jakob Illy
  • Landesbeiräten und Bezirksleiterin Lydia Schachinger

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten des Projektes und freuen uns schon auf den nächsten Projektmarathon!