LJ Bogen

Blog

Raus mit dem grünen Daumen 

 

»Liebe Leute groß und klein, schaut's doch mal in unsren Blog hinein. 
Ihr werdet staunen, wenn ihr seht, was im Gerungser Mittelschul-Garten entsteht.
Liegen, Pflanzen, Sträucher und Beeren, werden euch einen schönen Anblick bescheren.«

 

In diesem Sinne - lasset die Pflanzen wachsen!

 

 
Der Startschuss für den Projektmarathon 2022 ist gefallen. Am Gerungser Hauptplatz warteten bereits unser Bürgermeister DI Christian Laister, Jugendgemeinderat NR Lukas Brandweiner und der Stv. Bauhofleiter Martin Hahn auf uns. Um 17:00 Uhr begrüßten wir unseren Landesbeirat der Landjugend NÖ, Lorenz Reisinger, der uns das Kuvert mit der Projektbeschreibung überreichte. Da auch die Direktorin der MS Groß Gerungs, Andrea Neuwirth, und die MS-Lehrerin Michaela Damberger anwesend waren, konnten wir bereits einige Spekulationen über unser Projekt anstellen.
Die Spannung war groß und die Minuten zogen sich ins Unendliche, bis es soweit war und wir in unsere Aufgabenstellung einblicken konnten!
 

 

 

Unsere Aufgabenstellung:

Legt einen öffentlichen Gemeinschaftsgarten an, wobei zwei Kartoffelpyramiden sowie ein Hochbeet mit Rankhilfe entworfen und gebaut werden sollen.  Bringt neben einer Beetübersicht auch einen Gießplan an, da Nachhaltigkeit bei diesem Projekt einen hohen Stellenwert hat. Die Naschhecke soll mit möglichst vielen verschiedenen Früchten für einen abwechslungsreichen Genuss für Zwischendurch sorgen. 

 

 

------Freitag------

 

 

Auf geht's - an die Arbeit!

Die ersten Pläne für unser Projekt sind geschmiedet, sowie die Teams eingeteilt, welche auch schon fleißig am Arbeiten sind. Während sich die ersten motivierten Mitglieder auf den Weg machten, das benötigte Holz aus dem Sägewerk zu holen, wurden im Schulhof bereits mit einem Radlader die ersten Sträucher gerodet. Auch in der Schulbibliothek wird schon fest gearbeitet. Die Pressearbeiten laufen auf Hochtouren und unsere kreativen Mädels bastelten schon an einem Slogan, der wie folgt lautet:

 

 
„Lossts eich von unsrer Vielfalt überroschn
und kemmts in den neichen Gemeinschaftsgarten zum Noschn.
Neben Hochbeeten und Kartoffelpyramiden,
findets ihr zum Entspannen a selbstgebaute Liegn!“
 
 

 

Arbeiten auf Hochtouren!

Die Planungsarbeiten für die Erstellung einer Beetübersicht mit zusätzlicher Infotafel, den Hardfacts, sowie eines Gießplanes sind in vollem Gange. Um unser Wissen über Sträucher, welche eingesetzt werden müssen, aufzufrischen, schnappten sich einige Mädels sofort Informationsbücher aus der Bibliothek und starteten mit den Recherchen. Aus den gesammelten Informationen entsteht Schritt für Schritt ein erster Entwurf.

 

 

 

Auch in den sozialen Medien könnt ihr unsere Projektfortschritte verfolgen – schaut’s vorbei!
 ► https://www.instagram.com/landjugendgrossgerungs/
 ► https://www.facebook.com/landjugendgrossgerungs/?ref=page_internal

 

 

Upps wer ist denn da gelandet?

Besonders freuen wir uns, für unser jüngstes Landjugendmitglied einen kurzen Zwischenstopp vom Projektmarathon einzulegen. Unser Landjugendstorch ist bei unserem ehemaligen Landjugendleiter gelandet.
In diesem Sinne heißen wir dich herzlich willkommen und wünschen euch dreien alles Gute!



 

Weiter geht's...

Zurück an unseren Arbeitsplätzen zeichnet ein Team den Plan für das Hochbeet und die Kartoffelpyramide fertig. Eine weitere Gruppe organisiert die notwendigen Materialien für die Beerentafel. Unser Team Holz transportierte das Holz zum Bauhof, damit wir morgen sofort los starten können.
 

 

Jetzt wünschen wir euch eine Gute Nacht! Morgen Früh um 6:30 Uhr geht es weiter.

 

 

-----Samstag-----

 

 

Neuer Tag, neues Glück

Team Holz startet nach einer kurzen Nacht bereits um 6 Uhr morgens in den zweiten Arbeitstag.
Die Pfosten für das Hochbeet werden zurechtgeschnitten und gehobelt. Für die Sitzmöglichkeiten der Freiluftklasse werden die ersten Skizzen in die Tat umgesetzt.
Das Presse-Team arbeitet schon fleißig an den Blogs und Social-Media-Beiträgen, damit ihr immer auf dem neuesten Stand seid. Um 8 Uhr werden wir von Radio-NÖ interviewt. Ihr dürft also gespannt sein…

 

 

Landjugend goes Radio Niederösterreich

Unser Kreativ-Team verteilt und plakatiert im Großraum von Groß Gerungs bereits Flyer, um die Bevölkerung auf unser Projekt aufmerksam zu machen.
Zwischenzeitlich führte Radio NÖ ein Interview durch, welches im Radio zu hören ist.
Unter Folgendem Link könnt ihr das Interview und die Gartentipps, die uns vom Radio-NÖ-Gärtner Franz Gabesam empfohlen werden, aufrufen und reinhören:
 
 ► https://radiothek.orf.at/noe/20220827/NGM/1661582478000

 

 

 

Wer will fleißiger Handwerker sein? WIR!

Heute Vormittag überraschte uns Herr Weissinger vom Lagerhaus Groß Gerungs mit einer Getränkekiste und Snacks für zwischendurch. Ebenso wurden wir mit grünen Kapperln ausgestattet, die perfekt zu unseren grünen Daumen passen.
Ein herzliches Dankeschön dafür! 
Wir möchten uns bei allen umliegenden Betrieben (Lagerhaus Groß Gerungs, Lagerhaus Zwettl, Firma Farben Eschelmüller, Herrn Ferdinand Paulnsteiner und Form Holz) die uns so tatkräftig unterstützen und uns bei den Einkäufen sehr entgegenkommen, recht herzlich bedanken!

 

 

 

 

Ab ins Beet!

Mittlerweile ist auch das Hochbeet fast fertig. Das Grundgerüst steht bereits. Für die "Eapfi-Pyramiden" wird das Holz zugeschnitten und gestrichen. 

 

 

 

Schwingt die Rechen!

Für den Untergrund des Hochbeets wird der anplanierte Boden mit Riesel  angeglichen, damit die Pflastersteine dort im Anschluss gesetzt werden können. 
Außerdem werden die letzen Feinschliffe für das Hochbeet getätigt und das Kreativ-Team erarbeitet Orientierungsschilder für die spätere Bepflanzung des Beets, sowie der Beschilderung der Stäucher.

 

 

I like you berry much

Bevor es ans Mittagessen geht, hobelt Team Holz noch die Bretter für die Liegen zum Rasten und die Rahmen für die Kartoffelpyramiden. 
Die Pflanzen wurden bereits besorgt und werden im Laufe des Tages eingepflanzt. 
Die Mädls vom Kreativ-Team erstellen eine Beerenübersicht, damit die wichtigsten Fakten der Beerenfrüchte auf einen Blick ersichtlich sind.

 

»Nach den tollen Tipps des Radio-NÖ-Gärtners Franz Gabesam wissen wir nun Bescheid, über welche Früchte sich besonders die Schulkinder, aber auch die Erwachsenen Besucher erfreuen.«

 

 

Hurtig Kinder, kommt zu Tisch!

Nach einem anstrengenden Vormittag und einem knurrendem Magen, begab sich unser Versorgungs-Team auf den Weg zum Il Bistro vom Unimarkt Groß Gerungs unter der Leitung von Ingrid und Karl Rentenberger. 
Nach gemütlichem Zusammensitzen bei einem warmen Mittagessen und dem Austauschen der Geschehnisse des Vormittages, machten sich wieder alle auf den Weg zu ihren eingeteilten Arbeitsbereichen. 
Nun starten wir in den Nachmittag, wo wieder einiges am Programm steht...

 

 

 

Wir stellen die Schule auf den Kopf

Nach kurzer Verschnaufpause und Stärkung geht es mit voller Motivation weiter. Unser Büroteam stellt sich auf den Kopf, um einen anderen Blickwinkel zu bekommen und wieder Texte verfassen zu können. Gleich daneben setzen unsere Jungs die Sträucher ein.

 

 

Stein für Stein, das Platzerl wird bald fertig sein 

Das Pflaster-Team verlegt die Pflastersteine vor dem Schulgebäude, damit Team Holz das fertige Hochbeet aufstellen kann. 
Weitere fleißige Hände warten auf das Befüllen des Hochbeets.
Team Holz ist bereits am Pyramiden bauen. 

 

 

 

 

Wer suchet, der findet!

 

In unserer Aufgabenstellung verstecken sich auch einige Zusatzaufgaben. Eine Spezialaufgabe besteht darin, gelbe Bänder rund um Obstbäume zu binden, welche für die Bevölkerung frei zur Verfügung stehen.
Nachdem unsere Mädels einen Fußmarsch durch Gerungs gestartet haben, fanden sie schlussendlich auch  3 Bäume. Die Besitzer haben sich dazu bereit erklärt, dass die Gerungser das Obst von diesen Bäumen naschen dürfen. 
Herzlichen Dank hierfür!

 

 

 

Alles im Überblick

Jetzt müssen wir uns sputen, denn gegen 16:30 erwarten wir Besuch vom ORF-NÖ-Team, welche einen Beitrag über unseren Projektmarathon im Fernsehen ausstrahlen werden. Die Sträucher werden mit Hackschnitzel angeschüttet und das Hochbeet wird aufgestellt.
An den Blogs wird fleißig geschrieben und auch Videos werden geschnitten und auf unseren Sozialen Netzwerken veröffentlicht. Der gepflasterte Untergrund für das Hochbeet wird auch Schritt für Schritt fertig.  

 

 

 

 

Grödegerd's grüner Daumen!

 •Grödegerd ist wieder erwacht•
Auch dieses Jahr begleitet uns Grödegerd durch unser Projekt. Dieses Jahr zeigt er seinen grünen Daumen und hilft uns beim „Gartln“. Mit Latzhose, Hut und Spaten geht es ab in den Garten.

 

 

 

Ab ins Fernsehen 

Heute Nachmittag besuchte uns das Kamerateam des ORFs mit dem Moderator Thomas Koppensteiner. Kurz waren wir vor lauter Lampenfieber aus dem Häuschen, aber das hat sich Gott sie Dank schnell wieder gelegt. Unsere Leitung wurde zum Projektmarathon interviewt und wir durften still und heimlich im Hintergrund weiterarbeiten.
 
Hier geht's zum Link ⇒    https://tvthek.orf.at/profile/Niederoesterreich-heute/70017

 

 

 

 

Besuch, Besuch, Besuch

So wie jedes Jahr haben wir auch heuer wieder hohen Besuch vom Viertels-Team der Landjugend NÖ, Lorenz Reisinger, Lydia Schachinger und Kerstin Kern, bekommen. Ebenso kam Nationalrat und Jugendgemeinderat Lukas Brandweiner bei uns vorbei und schaute nach dem Rechten. Die Landjugenden Arbesbach und Rappottenstein wollten sich nach den Fortschritten erkunden und brachten uns eine Getränkespende - Herzlichen Dank dafür!

 

 

 

We will rock the Projektmarathon!

 

 

 

Schon so spät? Kein Problem für uns und unser Beet!

Das Hochbeet und die „Eapfi-Pyramiden“ haben ihren Platz gefunden und wurden befüllt. Anschließend hat unsere Gärtnerin Laura die Beete mit Erdbeeren, Pfefferoni, Paprika und Paradeiser bepflanzt. Neben den „Eapfi-Pyramiden“ wurden die Traubenstöcke gesetzt, morgen bekommen sie noch eine Rankhilfe. 

 

 

 

 

Abendstund hat Gold im Mund

Wir sind müde....    doch die Abenddämmerung hält uns nicht auf, folgendes wurde noch erldeigt:
  • die ersten Holzliegen wurden fertig gestellt
  • Sitzmöglichkeiten für die Freiluftklasse sind im Endspurt
  • Gießübersichtstafel und Beettafeln wurden bemalt
 

 

In diesem Sinne zur guten Nacht, wird noch lang nicht Schluss gemacht!

 

 

 

BuuHuu

          die Geisterstund 

Unsere fleißiegen Metallgespinster arbeiteten auch dieses Jahr nachts brav weiter. Bevor geschweißt wurde, mussten die Rundstäbe gebogen werden. Danach wurden sie gestrichen und verbachten die Nacht in der Garage zum trocknen. Jetzt warten diese bis sie ins Hochbeet einziehen können. 

 

 

 

-------Sonntag------

 

 

 

Huhu, schönen guten Morgen!

 
Jetzt gibt’s Frühstück für die motivierten Helfer, denn schon langsam werden die Teams wieder größer. Jetzt heißt's nicht mehr Abendstund sondern Morgenstund hat Gold im Mund. 

 

 

 

 

 

Jumping in the rain 

Mit viel Motivation hüpfen wir durch die Regentropfen und bewegen uns zur Zielgerade. Die letzte Liege und die Sitzmöglichkeiten für die Freiluftklasse  werden fertig gebaut und anschließend mit dem Traktor samt Kipper geliefert sowie aufgestellt. 

 

 

 

Um die Wette klettern

Damit die Traubenstöcke und angebauten Pflänzchen im Hochbett um die Wette klettern können, wurden heute Rankhilfen aufgetsellt und befestigt. 

 

Die heiligen Tafeln 

Unsere talentierten kreativen Bienchen haben die "heiligen Tafeln" also den Beet- und Gießplan fertig gestaltet. Anschließend werden die Pläne neben dem Beerengarten aufgestellt. Damit man nichts verwechseln kann, sind Schilder zu den Sträuchern und Pflänzchen gesteckt worden. 

 

 

 

Laptop-Gang

Schon das ganze Wochenende ist das Büro-Team voll im Einsatz. Sie managen den Blog, posten auf Social Media und verfassen Artikel für die Presse. Da rauchen oft die Köpfe und man verzweifelt sogar bei der Grammatik, aber mit vereinten Kräften schaukeln wir auch dieses Kind. 

 

 

Mjam und weiter!

Mit gestärktem Magen geht's in den Endspurt. Die letzten Feinschliffe werden gemacht, bevor die ersten Besucher eintrudeln, um unser Projekt zu begutachten.
Auf geht's in die letzte Runde, denn wie heißt es so schön...Viele Hände, schnelles Ende.

 

 

 

*SHOWTIME*

 

 

 

Nach den 42,195 Stunden.....

sind wir fertig! Bei der Präsentation haben wir den Gerungsern mittels einer Power Point die verschiedenen Arbeitsschritte gezeigt. Auch manche Videos die in den letzten Stunden zusammengeschnitten wurden gingen online. Damit unsere Gäste nicht leer ausgehen (da der Gemeinschaftsgarten noch nicht zu ernten ist) haben wir Mehlspeisen und Aufstrichbrote vorbereitet. Gegen den Durst gab es natürlich auch etwas. 
Wir möchten uns bei der Stadtgemeinde Groß Gerungs, unserem Bürgermeister DI  Christian Laister, Vizebgm. Josef Maurer, Nationalrat und Jugendgemeinderat Lukas Brandweiner und der Direktorin der MS Groß Gerungs, Andrea Neuwirth, aber auch allen Betrieben, die uns so tatkräftig unterstützt haben, bedanken. 
Ein riiiiiiesiges Dankeschön gilt zu guter Letzt unseren Mitgliedern, die sich mit voller Motivation am Projekt beteiligt haben. Ohne euch wäre so eine Umsetzung nicht möglich gewesen.

 

 

OVER AND OUT vom GARTL'N