LJ Bogen

Blog

Projektmarathon 2022

 

"Es Plazerl
beim Marterl"

 

 

Man kann uns in Facebook  und Instagram ebenfalls das ganze Wochenende verfolgen !
Facbook:  https://www.facebook.com/landjugendmuenchreith
Instagram:  https://www.instagram.com/ljmuenchreith/

FREITAG I 26.08.2022 I 18:00 Uhr

Es geht Los !

Um 18Uhr haben wir unsere Aufgabenstellung von Bürgermeister Siegfried Walch, Gemeinderätin Maria Prem und Landesbeirätin Verena Klinger erhalten.

Die Aufgabenstellung lautet:
Eine Sitzgelegenheit auf der öffentlichen Grünfläche neben der Liegenschaft Parkstraße 23( beim Bauhof) zu bauen und diese kreativ zu gestalten. Des Weiteren soll der Zugang zu diesem Sitzbereich neu und ansprechend gestaltet werden. Zusätzlich, wenn uns noch Zeit bleibt, soll die Rückseite des bestehenden Pavillon im Gemeinschaftsgarten mit einer Holzverschallung verschlossen werden.

Wir schauten uns vor Ort an, wie wir die Grünfläche am besten gestalten können. Nach kurzer Besprechung und Planung legten wir sofort los. Eine Gruppe fuhr zum Gemeinschaftsgarten und schaute sich an was für die Zusatzaufgabe zu machen ist. Die anderen fingen sofort an den Beton zu mischen für die Steinmauer. 

 

 

FREITAG I 27.08.2022 I 22:30 Uhr

Tag 1- Geschafft !

Wir waren heute ziemlich fleißig.
Die Zusatzaufgabe haben wir schon fertig, somit haben wir einen Teil schon gemeistert.
Auch die Steinmauer nimmt schon Gestalt an. Die Steine dafür wurden uns von der Gemeinde zur Verfügung gestellt. Es ist sehr praktisch, dass wir direkt neben den Bauhof arbeiten, da wir alles was wir brauchten uns direkt von dort geholt haben. Morgen geht es dann weiter jetzt heißt es Mal: "FEIERABEND !!"

 

 

 

 

SAMSTAG I 27.08.2022 I 07:00Uhr

Vormittag

Wir legten um 07:00 Uhr in der früh Top motiviert wieder los.
Die Steinmauer und die Stiege zum Marterl wurden fertiggestellt, somit ist der erste Teil der Sitzgelegenheit bei der Grünfläche erledigt.

Der zweite Teil bestand darin den Boden mit Pflastersteinen auszulegen, dabei haben wir uns die Frage gestellt:"Kommt da eigentlich jemand der uns die Pflastersteine legt?" Leider ist niemand gekommen, daher gingen wir es selbst an. Es wurde zur Lagerstelle der Gemeinde gefahren, wo die Pflastersteine gelagert sind. Bei der Lagerstelle entdeckten wir auch rote Pflastersteine die wir ebenfalls mit genommen haben um uns mit dem Landjugendzeichen zu verewigen. Zurück bei der Grünwiese wurde begonnen die Pflastersteine zu platzieren und schnell stellte sich heraus das diese Arbeit machbar ist und wir dazu niemand brauchen.

Nebenbei erneuerten zwei unserer Mitglieder die vorhandene Parkbank die zu unserem Plätzchen kommen soll, damit sich die Ortsbewohner aber auch Touristen dort gemütlich auf ein Tratschal zusammensetzen können.

Kaum zu glauben doch die Zeit verging so schnell, dass es schon wieder hieß: "He ,12Uhr is ! Zeit zum Mittogessen." Natürlich ließen wir uns das nicht zwei Mal sagen und fuhren in Karlstein ins Mühlbachstüberl essen.

 

 

 

SAMSTAG I 27.08.2022 I 14:00 Uhr

Nachmittag

Nachdem wir gestärkt wieder an die Arbeit gingen und die Pflastersteine fertig verlegten, fuhren zwei ins nahe gelegene Lagerhaus um noch Blumen und Steine zu besorgen. Es hieß ja das wir unser Plazerl kreativ gestalten sollen. Um 17Uhr dann, waren die Pflastersteine fertig verlegt, es wurde Erde angeschüttet und die Parkbank platziert.
Nartürlich kann man nicht nur immer arbeiten denn alles was man anräumt gehört natürlich auch wieder weggeräumt bzw zusammen geräumt. Da danach ein Gewitter in Anmarsch war hatten wir beschlossen schon um halb 7 "Feierabend" zu machen, denn wir waren schon ziemlich weit gekommen.

Checkliste für Sonntag:

  1. Blumen einsetzen
  2. alles schön nochmal zusammen kehren
  3. Für die Präsentation herrichten
  4. Unser Projekt der Bevölkerung präsentieren.

Wir erhielten auch im Laufe des Tages von einigen Leuten Besuch:

  • Verena schaute vorbei, um zu sehen wie wir uns schlagen. Sie brachte uns ein kleines Geschenk das von So schmeckt Niederösterreich ist.
  • Nationalratsabgeordneter Lukas Brandweiner brachte uns etwas zu Trinken und tratschte auch etwas mit uns.
  • auch die Geschäftsführende Gemeinderätin Maria Premm schaute nochmal vorbei und war sehr überrascht was wir in so kurzer Zeit geschafft haben.
  • zum Schluss kamm noch Viktoria Hutter mit Manerschnitten um uns zu Stärken.

Abschließend kann man sagen es war ein erfolgreicher zweiter Tag ! Zum Feier des Tages waren wir im ORF Niederösterreich kurz bei den Nachrrichten um 19:00Uhr zu sehen.

 

 

ORF Niederösterreich Beitrag

 

 

 

SONNTAG I 28.08.2022 I 08:00 Uhr

Endspurt

Um 08:00Uhr legt wir wieder los. Es wurden gleich die Blumen gepflanzt und  "Es Plazerl beim Marterl" für die Präsentation fertig gemacht.
Da wir noch Zeit hatten und Holz von der Zusatzaufgabe übrig hatten, überlegten wir uns was wir damit noch machen können. Wir entschieden uns ein Blumen-Beet für den Garten der alten Volksschule zu bauen. Das Holz wurde dafür zugeschnitten und dann zu einem Hochbeet zusammengeschraubt.

Zwischendurch besuchte uns die Nationalratsabgeortnete Martina Diesner-Wais. Nach einem netten Gespräch überlegten wir wo und wie wir die Projektpräsentation machen. Da der Wetterbericht Regen ansagte stellten wir ein kleines Zelt auf doch dieses schützte nicht genug vom Regen daher beschlossen wir in den Bauhof zu gehen.

Hier könnt ihr noch ein Bild sehen wie der Platz früher aussah und wie wir ihn neu gestaltet haben.

SONNTAG I 28.08.2022 I 15:00Uhr

Projektpräsentation

Die 42,195 Stunden sind vorbei !

Um 15Uhr war es soweit, die Präsentation unseres Projekt stand an. Da es gerade nicht regnete trafen wir uns bei unserem Plazerl und zeigten der Bevölkerung, Herrn Bürgermeister Siegfried Walch und den Gemeinderäten unser gelungenes Werk. Nach ein paar Worten unserer Landjugend Leitung und des Bürgermeister wurden alle eingeladen mit uns in den Bauhof zu gehen auf Kuchen und etwas zu Trinken.

Wir können voller Stolz sagen das wir ein unvergessliches, lehrreiches und lustiges Wochenende hatten. Wir bedanken uns bei allen die uns besucht haben und uns eine Stärkung in Form von Getränken, Süßigkeiten, Kuchen und vor allem positiven Feedback gebracht haben. Der größte Dank geht natürlich an die Gemeinde Karlstein die sich ein tolles Projekt für uns ausgedacht haben und uns alles zur Verfügung gestellt hatte was wir brauchten.