Aufgabenstellung
- Der Spielfreiraum in Weinzierl am Walde benötigt dringend eine Sitzgelegenheit und soll mit neuen kleinen Highlights ausgestattet werden
- Baut eine Sitzgelegenheit auf befestigtem Untergrund. Damit es im Sommer nicht zu heiß wird, baut ein Dach darüber.
- Bringt eine Tafel an, auf der ersichtlich ist, dass das Projekt von euch stammt, wie zum Beispiel eine Holztafel mit eingebrannter Schrift etc.
- Das Material wird euch von der Gemeinde zur Verfügung gestellt und ist vor Ort.
- Überlegt euch einen kreativen, ansprechenden Namen für euer Projekt!
- Laufende Projektdokumentation: Berichtet auf der Homepage des Projektmarathons www.projektmarathon.at laufend über euer Projekt. Ihr habt die Möglichkeit, Fotos und Tagebucheinträge bis Sonntag Mitternacht online zu stellen. Zur Wartung eures Menüpunktes auf der Projektmarathonhomepage steht euch die beiliegende Anleitung zur Verfügung.
- Die Mindestanforderungen an eure Homepage sind auf der ersten Seite der Anleitung („Aufgaben auf der Projektmarathon–Homepage“) beschrieben. Natürlich können / sollen über die Mindestanforderungen hinausgehende Einträge vorgenommen werden. Je aktueller und interessanter die Seite ist, desto besser!
- Pressearbeit: Versucht, eure Arbeit in möglichst vielen Medien (Zeitungen, Zeitschriften, Internet, Radio, Fernsehen) zu veröffentlichen (je mehr desto besser).
- Präsentiert euer Projekt spätestens bis Sonntagnachmittag in der Gemeinde! Ladet dazu die Bevölkerung zur Übergabe des Projektes ein! Je mehr Besucher, desto besser! Gleichzeitig soll die Präsentation als „Green Event“ veranstaltet werden, einen Leitfaden dazu findet ihr im Anhang!
- Achtet immer auf die richtige Arbeitskleidung und –sicherheit!
Zusatzaufgabe
- Bringt so viele Nistkästen wie möglich in der Umgebung an und entwerft kleine Infografiken über interessante Vögel/Insekten in eurer Umgebung. Lasst hier eurer Kreativität freien Lauf.
- Falls euch noch mehr Zeit übrigbleibt, verteilt gelbe Bänder rund um Obstbäume, welche für die Bevölkerung frei zur Verfügung stehen dürfen/sollen. ACHTUNG: Unbedingt vorher mit den jeweiligen Besitzern abklären.
Tragt die markierten Bäume anschließend auch in die vorgegebene App ein: www.wir-fuer-bienen.at/gelbes-band-landjugend
Nähere Informationen im beiliegenden Blatt!