LJ Bogen

Blog

Auf die Bänke, fertig - los!

Am Freitagnachmittag starteten wir voller Vorfreude in unser Projekt in der Gemeinde Lassee. Nach der Projektübergabe bekamen wir noch einige Infos von Vertretern der Gemeinde und begannen mit unseren ersten Arbeiten.

Aufgabenstellung: Eine Sitzgelegenheit mit Tisch im Kräutergarten errichten und Infotafeln der Bezirksbäuerinnen auf „Landeplatzeln“ aufstellen!

Die ersten Aufgaben wie Holzbretter zusammenschrauben und Holzpfeiler schleifen verliefen ohne Probleme und somit waren wir schon perfekt vorbereitet für Samstag!

Samstag - Vormittag: Der frühe Vogel weckt die Mitglieder!

Um 8 Uhr ging es für uns weiter. Mit müden Augen aber kräftigen Armen transportierten wir die benötigten Steine für die Bänke und den Tisch zum Kräutergarten. In der Mischmaschine braute sich bereits unser „Kleber“ aus Zement, Schotter und Wasser zusammen und somit konnten wir schon anfangen, die Steine richtig zu platzieren. Während die einen mit der Sitzgelegenheit beschäftigt waren, bohrten die anderen Löcher für die Steher der Infotafeln in die Erde.

Samstagnachmittag

Mit vollem Magen starteten wir in den Nachmittag und bekamen noch einen Besuch vom Bürgermeister!

Zum Glück haben wir Mitglieder mit Adleraugen! – denn um die Steine alle gerade und auf der gleichen Höhe zu platzieren, verlangte sehr viel Genauigkeit und ruhige Hände.

Natürlich bekamen wir auch noch Besuch von einer vollen Schaufel Erde. Die durften wir dann mit dem Rechen auf eine Ebene bringen.

Unsere wohl meisteingesetzten Werkzeuge? – Spachtel und Wasserwaage!

Sonntag -> Vormittag - Endspurt

Das Ende unseres Projekts naht und die letzten Schritte werden durchgeführt. Die Holzbretter werden auf die Steinmauer montiert – fertig sind die Bänke und der Tisch!

Nun geht’s weiter zu den Landeplatzln. Wir montierten die Tafeln auf die Steher ( - eine ziemliche Challenge wenn diese nicht gerade sind!). Hier war wieder Augenmaß gefragt, aber schief ist sowieso gerade im Trend! ;)

Projektpräsentation "A Jauserl im Naschgarten"

Rechtzeitig zur Präsentation wurden wir mit unserem Projekt fertig. Wir führten stolz unsere Sitzganitur und die errichteten Tafeln vor und ließen den Tag noch gemütlich ausklingen. Wir freuen uns bereits auf nächstes Jahr!