Freitag - Abend
Brennpunkt Gemütlichkeit
Es ist soweit – unser Projektmarathon in Pulkau hat gestartet! Unser Ziel: Eine selbstgebaute Feuerstelle, die später für viele gemütliche Abende sorgen wird.
Leichter Regen und ein bewölkter Himmel konnten uns nicht stoppen. Mit guter Laune und Teamgeist ging das Fundament errichten und Betonieren richtig gut voran.
Heuer haben wir auch erstmalig Unterstützung von unseren FreundInnen aus Rumänien - derzeit sind sie im Europahaus untergebracht und begleiten uns durch unsere Projekttage.
Unsere Marshmallow-Maskottchen Hannah und Andrei sind natürlich auch dabei! Neugierig schauen sie zu, wie wir arbeiten, und erkunden ganz gespannt die Baustelle. Einer hat es sich sogar auf einem Beton-Sack bequem gemacht und erhält somit den perfekten Überblick über das Geschehen.
Damit ist der Arbeitstag geschafft und liegt nun hinter uns! Mit neuer Energie und viel Motivation blicken wir bereits auf den kommenden Samstag und den nächsten anstehenden Arbeiten, die uns weiter voranbringen werden.
Samstag - Vormittag
Der frühe Vogel fängt den Wurm!
Heute geht es bei unserer Feuerstelle richtig voran! Wir mauern die Wand beim Halbkreis der Feuerstelle und sehen schon, wie sich Stück für Stück alles zusammenfügt. Stein für Stein entsteht das Herzstück unseres Projekts – und die Feuerstelle nimmt immer mehr Gestalt an.
Um die Mauer zu errichten sind heute in der Früh ein paar von unserer Truppe auf den Lagerplatz Steine holen gefahren. Damit später alle gemütlich zusammensitzen können, bauen wir außerdem Bänke als Sitzmöglichkeiten. So wird die Feuerstelle nicht nur stabil, sondern auch richtig einladend.
Unsere Marshmallow-Maskottchen sind natürlich wieder mit dabei: neugierig sitzen sie auf den Steinen, „testen“ schon mal die neuen Bänke und schauen uns ganz genau über die Schulter. Man merkt – auch sie freuen sich schon aufs erste Lagerfeuer.
Samstag - Nachmittag
Schön langsam wird's heimelig!
Am Nachmittag legen wir noch einmal richtig los. Die Bänke nehmen ihre endgültige Form an, sodass wir bald rund um die Feuerstelle gemütlich Platz haben werden. Gleichzeitig bekommt die Steinmauer eine praktische Sitzlehne – damit das Sitzen später nicht nur bequem, sondern auch richtig einladend wird. Und als Highlight starten wir endlich mit dem Bau der Feuerstelle selbst. Man spürt, wie unser Projekt Schritt für Schritt wächst, und langsam wird klar: Hier entsteht ein Platz, an dem man sich später einfach wohlfühlen wird.
Natürlich sind auch unsere Marshmallow-Maskottchen Hannah & Andrei wieder mittendrin. Dieses Mal machen sie es sich auf den fertigen Bankteilen bequem, testen die neue Lehne aus und schauen ganz genau hin, wie die Feuerstelle Form annimmt. Ein paar von ihnen haben sich sogar direkt dorthin gesetzt, wo schon bald die ersten Flammen lodern werden.
Mit jedem Arbeitsschritt wird unsere Idee greifbarer und wir sind gespannt, wie es morgen weitergeht!
Sonntag - Vormittag
Der letzte Feinschliff ist geschafft!
Der dritte und letzte Tag unseres Projektmarathons ist angebrochen! Gleich in der Früh geht es noch einmal in den Bauhof, um die letzten Materialien für den Feinschliff zu holen. Danach heißt es: Endspurt an unserer Feuerstelle. Wir haben einen Metalldeckel zugeschnitten, der später als Absperrung dient. Jetzt fixieren ihn nur noch sorgfältig und setzen unserer Feuerstelle damit das sprichwörtliche i-Tüpfelchen auf. Als besonderes Highlight haben wir auch noch einen Baum, der in Zukunft für angenehmen Schatten sorgen wird hinter die Bänke gepflanzt – ein Stück Nachhaltigkeit, das den Platz noch gemütlicher macht.
Hannah & Andrei sind natürlich auch noch ein letztes Mal dabei: Die beiden hüpfen vergnügt um den frisch gepflanzten Baum, klettern am Rand des neuen Deckels herum und genießen den letzten Tag mit uns. Man merkt, wie stolz sie auf das fertige Projekt sind – genau wie wir. Gemeinsam haben wir einen Ort geschaffen, der zum Verweilen, Zusammensitzen und Genießen einlädt.
Sonntag - Nachmittag
Alles bereit für das Finale!
Jetzt ist es soweit – der allerletzte Blogeintrag unseres Projektmarathons! Am Nachmittag räumen wir noch alles zusammen, richten die Feuerstelle und den Platz hübsch her und sorgen dafür, dass alles ordentlich aussieht. Gleichzeitig bereiten wir uns auf unsere Projektpräsentation vor, die um 17 Uhr im Europahaus stattfinden wird.
Unsere Marshmallow-Maskottchen Hannah & Andrei sind selbstverständlich wieder mit von der Partie. Sie inspizieren noch einmal jede Ecke, kuscheln sich auf den Bänken ein und genießen den fertigen Platz – scheinbar sind sie genauso stolz wie wir auf das, was wir in den letzten drei Tagen geschaffen haben.
Mit einem letzten Blick auf unseren fertiggestellten Lagerfeuerplatz und die gemütlichen Sitzbänke wissen wir: Das war ein Projektmarathon voller Teamgeist, Spaß und unvergesslicher Momente – und jetzt freuen wir uns darauf, unsere Arbeit stolz zu präsentieren!