Aufgabenstellung
Setzt euch mit dem „Sonnengesang“ des Hl. Franz von Assisi auseinander, in welchem die Schöpfung Hauptthema ist. Ein Themenweg zum Sonnengesang im Klosterpark soll sich im Vierjahreszeiten-Rundwanderweg eingebettet finden. Dieser Rundwanderweg soll attraktiviert werden, zum Beispiel indem Sitzgelegenheiten errichtet oder die am Weg liegenden Spielplätze aufgepeppt werden.
Sonnengesangsweg
• Die insgesamt 8 einzelnen Stationen des Sonnengesanges sollen im Park der Schulschwestern in einem Themenweg aufbereitet werden:
• Astgabeln symbolisieren den Hl. Franz von Assisi mit den Armen Richtung Himmel gestreckt, die Verbindung von Himmel und Erde. Diese sollen bei jeder Station des Sonnengesangs befestigt werden. Bei jeder Station wird eine Tafel mit dem Text montiert.
• Die einzelnen Stationen sollen entsprechend der Strophe des Sonnnengesangs mit weiterer Symbolik ergänzt werden. Hier ist eure Kreativität gefragt – wie ihr die Texte veranschaulicht, stimmt eure Umsetzungsideen mit den Franziskanerinnen ab.
• Beginn des Weges soll auf der Westseite des Klosterparks, unterhalb des Elisabeth-Heims sein – am Startpunkt soll eine Info-Tafel aufgestellt werden. Der Start des Sonnengengesangsweg soll vom Parkplatz (beim Gasthaus Ehebruster) bis zum Start beschildert werden.
• Ein Mülleimer sowie eine Entnahmestelle für ergänzende Textimpulse sollen das Eingangsportal ergänzen.
• Der Verlauf des Sonnengesangswegs soll klar erkennbar sein, zB durch Sitzgelegenheiten am Wegesrand, außerdem soll er so befestigt/gestaltet werden, dass er mit Rollstuhl/Rollator oder Kinderwagen befahrbar ist.
Vierjahreszeiten-Rundwanderweg
• Dier Vierjahreszeiten-Wanderweg führt rund um Viehdorf, er wurde aber in den letzten Jahren wenig beworben, oft fehlen Beschilderungen. Dem Weg soll als Ergänzung für Wanderer mehr mediale Präsenz verschafft werden. Die Beschilderung soll verbessert werden.
• Der Weg könnte mit Sitzgelegenheiten attraktiviert werden bitte sprecht euch aber mit den jeweiligen Grundstücksbesitzern ab.
Spielplatz Hainstetten
• Weil mit dem neuen Sonnengesangsweg auch mehr Besucher am Spielplatz sein werden, sollen dort kaputte Geräte repariert werden.
• Im Optimalfall fällt euch auch eine geeignete Möglichkeit ein, wie man die am Spielplatz befindlichen Sitzgelegenheiten beschatten könnte.
• Überlegt euch einen kreativen, ansprechenden Namen für euer Projekt!
• Laufende Projektdokumentation: Berichtet auf der Homepage des Projektmarathons www.projektmarathon.at laufend über euer Projekt. Ihr habt die Möglichkeit, Fotos und Tagebucheinträge bis Sonntag Mitternacht online zu stellen. Zur Wartung eures Menüpunktes auf der Projektmarathonhomepage steht euch die beiliegende Anleitung zur Verfügung.
• Die Mindestanforderungen an eure Homepage sind auf der ersten Seite der Anleitung („Aufgaben auf der Projektmarathon–Homepage“) beschrieben. Natürlich können / sollen über die Mindestanforderungen hinausgehende Einträge vorgenommen werden. Je aktueller und interessanter die Seite ist, desto besser!
• Pressearbeit: Versucht, eure Arbeit in möglichst vielen Medien (Zeitungen, Zeitschriften, Internet, Radio, Fernsehen) zu veröffentlichen (je mehr desto besser).
• Präsentiert euer Projekt spätestens bis Sonntagnachmittag in der Gemeinde! Ladet dazu die Bevölkerung zur Übergabe des Projektes ein! Je mehr Besucher, desto besser! Zudem soll die Präsentation als nachhaltiges Fest gestaltet werden. Achtet beim Einkauf auf Regionalität und produziert möglichst wenig Müll.
• Erstellt mit all euren Storys ein „Highlight“ auf eurem Instagram Kanal
• Achtet immer auf die richtige Arbeitskleidung und –sicherheit!
Zusatzaufgabe
• Bei den Dächern der Pavillions am Sportplatz in Viehdorf soll die Eindeckung repariert werden.
• Die Dorf- und Stadterneuerung Niederösterreich hat unter dem Motto #zagsuns den Videowettbewerb „Unser Dorf. Unsere Zukunft“ ausgerufen und sucht die besten Treffpunkte in Niederösterreichs Dörfern. Reicht dazu ein Video im Hochformat von maximal 90 Sekunden ein und nehmt so am Wettbewerb teil. Ihr könnt das Video gleich bei eurem aktuellen Projekt drehen oder aber auch euren Jugendraum beziehungsweise Projekte aus den vergangenen Jahren präsentieren. Mit etwas Glück könnt ihr coole Preise gewinnen.
• Alle Infos zum Wettbewerb findet ihr unter: https://www.dorf-stadterneuerung.at/aktuell/zagsuns/